Jahresrückblick 2015 – Ein Best of Wien, Österreich & The World and a few other thingies

Man gönnt sich ja sonst nichts. In den letzten Tagen wurde ich mit so vielen Jahresrückblicken überhäuft, dass ich dachte: Ein eigener Jahresrückblick muss her! Hier kommt also mein ganz persönliches Best of Entdeckungen und Wiederentdeckungen, bei dessen Zusammenstellung mir erst wieder bewusst wurde, dass 2015 trotz allem ein sehr gutes Jahr war – auf dass 2016 weitere tolle Entdeckungen und Wiederentdeckungen folgen mögen. Die Kategorien meiner Highlights & Empfehlungen:

WienÖsterreichWeltRezept-HighlightsWerkschau

WIEN: Places to go, things to see & a few shops not to be missed

KULINARISCHE HIGHLIGHTS
  1. Little Britain: Sehr unerwartetes Highlight nahe der U2 Krieau liegt ein britisches Wohnzimmer der Extraklasse mit wunderbarem Afternoon Tea und tollen Kuchen. So würde mein britisches Wohnzimmer aussehen!
  2. Im Hof der Alpenmilchzentrale: Schlicht und doch ergreifend; der Ziegenkäsesalat war der Hammer!
  3. Das Augustin: Sowas von gemütlich. Noch einmal Ziegenkäsesalat der Extraklasse, wenn auch ganz anders als im Hof!
  4. Heurige am Nussberg: Bei Schönwetter ein Traum!
  5. Salzberg: Der Wochenend-Brunch ist immer wieder eine Versuchung wert! Waffeln zum Selberbacken, Grießkoch fast wie bei Oma und sehr vieles mehr.
  6. Ströck Feierabend: Sein Brot und die Käseplatte ebendort immer nett und gut.
  7. Magdas Hotel: Frühstück im idyllischen Garten kredenzt im Rahmen eines wunderbaren Sozialprojekts.
  8. Mill: Einer der schönsten Gastgärten der Stadt, immer wieder. Ausgezeichnetes Essen.
  9. Frau Pöhl: Kein Sommer ohne Frau Pöhl, ihr „Running Breakfast“ und das Urlaubsflair des Kutschkermarktes.
  10. Markterei: Neu in der Alten Post und absolut sehens- und verkostenswert.
  11. Jausenstation: Immer wieder schön, mitten in Schönbrunn ein kleiner Rückzugsort.
  12. Motto am Fluss: Ein Dauerbrenner in Sachen Frühstück-Kombis.
  13. Eisdiele Romana: Der neue Italiener in der Stiftgasse überzeugt nicht nur mit dem genialen Sachertorteneis.
  14. Flatschers Bistro: Mit Daily Deal/Groupon absolut erschwingliches kulinarisches Hochvergnügen.
  15. Alte Kaisermühle: Keine März-Saisoneröffnung ohne Mini-Spareribs mit Pfiff (und Pfiffgläsern zum Mitnehmen).
  16. Cafe zum kleinen Pottwal: Nur für Insider zugänglich, unser neu gestaltetes „Gartenlokal“. Leider kein Takeaway möglich.
 
 TerrasseAug2015-00
 
 

KULTURELLE ENTDECKUNGEN
  1. Gratis-Kabarett im Donaupark: Freitags-im Juli-Open Air-Veranstaltungen mit Festivalcharakter.
  2. Kabarettfestival in den Arkaden des Wiener Rathauses: Ein Sommerhit in traumhaftem Ambiente.
  3. Gery Seidl: Mein Lieblingskabarettist 2015 („Bitte. Danke.“ und „Aufputzt is.“).
  4. Stefan Haider: Mein Zweitlieblingskabarettist 2015 („Sexy Jesus“).
  5. „Man lernt nie aus“ („The Intern“): Mein Lieblingsfilm des Jahres 2015 mit Anne Hathaway und dem großartigen Robert de Niro.
  6. „Wenn nicht, dann jetzt“ und andere Bücher von Edgar Rai – Eine Wiederentdeckung.
 
SHOPPING- & NATURENTDECKUNGEN
  1. Prosi: Der internationale Supermarkt der Extraklasse gleich bei der neuen Hauptbücherei am Gürtel.
  2. Tiger Store: Der Mega-Store auf der Favoritner Hauptstraße ist immer einen Besuch wert.
  3. Herzilein Papeterie: Kein Besuch des 6. oder 7. Bezirks ohne Abstecher zur wunderbar inspirierenden Herzilein-Papeterie. Hier findet man immer etwas, um sich zu beschenken.
  4. Sous Bois-Workshops: Stylisher Laden, der auch tolle Workshops mit Papier anbietet!
  5. Lobau – Cachen & „Karpfenwaldlbad“: Sommervergnügen in Reinkultur, so etwa die diversen Cache-Runden.
 
 2015-08-30 12.31.40
 
 
 
 

ÖSTERREICH: Things to see & do

1. Hillinger Weinpicknick: Das Nonplusultra in Sachen Sommer, Wein und Ausspannen – ein köstliches Weinpicknick in den Weinbergen!
2015-08-09 14.44.11
 
 
2. Weinurlaub Unterlamm bei Loipersdorf: Mit Blick über die Weinberge in einem entzückenden modernen Häuschen mit Schwebeschaukel im Freien ausspannen!
P1350646
 
3. Marillenhof, Wachau: Familienurlaub mit Weitblick und Marillentouch.
IMG_2365
 
4. Kunsthauscafe, Graz: Meine neue Nummer 1 unter den Grazer Lokalen, ob für Frühstück oder jede andere Uhrzeit.
2015-10-23 18.43.09
 
5. Mole West: Bei akuter Meeressehnsucht immer noch die Topdestination für Wienerinnen.
 
6. Radtour nach Tulln: 48 km auf dem Rad die Donau entlang, jippie!
 
7. Burg Clam: Immer ein Erlebnis, die Open Air-Konzerte auf der Burg Clam. Dieses Jahr mit Mark Knopfler.  
zum Seitenanfang  
   

WELT: Places to go & things to do, plenty of them.

 
1. AUSTRALIEN (selbstredend ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit). Mehr hier…
Diverse Wanderungen mit Meerblick in Sydney – nirgendwo sonst kann Wandern so schön sein!
 
 
The Boathouse, Palm Beach & Balmoral, Sydney 
OMG! Diese Lieblingslokale in Sydney sind traumhaft gelegen, die Filiale in Palm Beach ist allerdings nur durch eine Busfahrt von 1-1,5 Stunden zu erreichen. Dafür kann man den Besuch hier mit der anstrengenden, aber unbezahlbaren Wanderung hinaus zum Barrenjoey Lighthouse verbinden. Der Ausblick ist gewaltig und die Stärkung im Boatshed nachher mehr als verdient. Die Lemon Meringue Pie ist fantastisch, ebenso die Burger und der Seafood Basket! 
 
 
North Sydney Olympic Pool: Schwimmen geht mir nirgendwo leichter von den Armen und Beinen als mit dem Blick auf die Harbour Bridge und den Luna Park. Da können es schon mal 1,5 km werden.
 
 
Kiama Rockpool: Egal, wie kalt dieser Rockpool auch sein mag – er übt eine magische Anziehungskraft auf mich aus und macht sowas von glücklich, dass er quasi zur Kur verordnet werden sollte.
 
 
 

Beach Shed, Dee Why, Sydney  Das etwas nördlich von Manly gelegene Viertel Dee Why mag ich vor allem für dieses einfache Lokal mit Wasserblick. Leckere Smoothies versüßen den Ausblick!
 
Die Wochenendkunsthandwerksmärkte von Sydney, ob Manly, Paddington, The Rocks oder natürlich Bondi Beach sind ebenfalls Fixpunkte in meinen kurzen Lebensabschnitten als Sydneysiderin!
 
 

2. DEUTSCHLAND, DER NORDEN. Mehr hier…
Strand Pauli, neben dem Hamburger Fischmarkt
Im Sand mit Blick auf die Elbe im Liegestuhl, Sitzsack oder an Tischen Caipi trinken und die Kähne und die Zeit vorbeiziehen lassen! Ein wahr gewordener Sommertraum in einer liebevoll gestalteten Strandbar! Jedes Mal wieder!!! Am Wochenende gibts ab 10 Uhr auch Frühstück.
NORDDEUTSCHLAND: St. Peter Ording
Beach Motel, St. Peter-Ording
Über dieses lässig-gemütlich-charmante Hotel mit ganz viel Beachflair könnte ich Seiten schreiben, sage daher nur: unbedingt lange im Voraus buchen und hoffen, dass der zweite Standort in Heiligenhafen an der Ostsee wirklich 2016 eröffnet! P.S. Tolles Frühstücksbuffet, viele witzige Sitzgelegenheiten rund ums Haus, so etwa Sitzsäcke, Hängematten und ein halber Mini, der zum Strandkorb umgebaut wurde. Ach ja, Minibesitzer bekommen bei Vorlage des Autoschlüssels 15% Rabatt!
Strandbar 54 Grad Nord, St. Peter-Ording
Ein äußerst nettes Strandcafé, das in einem Pfahlbau mit Blick auf Meer und Strand untergebracht ist. Im Loungebereich kann man es sich sogar auf Liegestühlen bequem machen und windgeschützt durch die halbhohe Glaseinfassung in die Weite blicken. Die Waffeln sind ein Hit!
Dii:ke, St. Peter-Ording
Das ans Beach Motel angeschlossene Lokal ist sowas von nett, dass wir kaum anderswo aßen: toller Innenbereich, der teilweise mit Sand aufgeschüttet und mit Surfboards dekoriert ist; großer Außenbereich mit Strandkörben und Tischen für gemütliches Essen bei Sturm, Regen oder Sonne – hier geht alles!
 
 

3. LONDON. Mehr hier…
The Soho Hotel, 4 Richmond Mews
Ein erschwinglicher (GBP 22), aber ganz wunderbar gemütlicher Afternoon Tea, wo wir wochentags auch ohne Reservierung hofiert wurden und süße und pikante Snacks sowie feinsten Tee genießen durften, während draußen der Regen tobte. So geht London!

 

 

bill’s, viele Filialen Wenn ich jemals ein Lokal hätte, würde es genauso aussehen wie die von bill! Urgemütliche Ecken und Bereiche mit Wohnzimmeratmosphäre, und das Essen ist auch ausgezeichnet und vielseitig. Die Lunch Specials sind sogar einigermaßen günstig und die Brownies werde ich nie wieder vergessen.

Ottolenghi, mehrere Filialen Wenn ich jemals ein zweites Lokal hätte, dann wäre es das! Die wunderbarsten Kuchen und Törtchen hübsch im Sweet Table-Stil drapiert, sowie tollste Salatkreationen, bei denen man nie wieder etwas Anderes essen möchte. Yummy! Allerdings nicht annähernd so gemütlich wie bill’s!

Lantana Cafe, Shoreditch & Fitzrovia
Diese australisch inspirierten Cafés bezaubern mit moderner australischer Küche, wie etwa dem wunderbar servierten und unvergesslichen Banana Bread mit Chocolate Crumbs und frischen Beeren. Ein von der Gründerin handsigniertes Kochbuch ziert seither mein Bücherregal!

Jessie Chorley – The Shop, Columbia Road Der Vintage-Laden von Designerin Jessie Chorley bietet liebevollst gestaltete Notizbücher, Geschenksets, Grußkarten, Altered Book-Sets und vieles mehr für das vintage-affine Herz. Nur Do-So geöffnet, wobei die anderen Läden in dieser Straße nur Sa & So geöffnet sind. Am besten sonntags kommen, wenn der Flower Market in der Columbia Road für ein tolles Flair sorgt!

Paperchase, Tottenham Court Road Diese Filiale ist mit drei Stockwerken und einem – für “bored husbands” sehr praktischem und außerdem sehr netten – Cafe im obersten Stockwerk ein wahres Paradies für Papierliebhaber: Notizbücher, Ordner, Karten, Scrapbooking- und Künstlerzubehör sowie saisonale Artikel (Stichwort: Christmas) lassen einen jeden Regenguss vergessen.

Blade Rubber Stamps, 12 Bury Place
Stempelzubehör, Papercrafts und Bastelhefte (Stampington-Magazine, au ja!) gibt es in diesem Laden in großer Auswahl! Beim nächsten Mal muss ich unbedingt auch Zeit für die Erkundung des Unterschoßes einplanen, das ich diesmal wieder auslassen musste.

 
 

 

 

REZEPT-HIGHLIGHTS

1.  Samstagssause im Beerenglück

BeerenGanacheToertchen000 IMG_1847

 2. Oh-My-Goodness-Blondie-Torte mit weißer Schoko, Zartbittercreme, Baisers & Himbeersauce

BlondieTorteSchokoHimbeer01

 3. Die plunderbaren Banana Nutella Scrolls

BananaNutellaScrolls04

 4. Raspy Berry Soda – Eine Idee aus dem hohen Norden Deutschlands

RaspyBerry IMG_1687

 5. Banana Pecan Choc Chip Friands mit Kirschragout

FriandsPecanChocChipCherrySauce09

 6. Das Oh-My-Goodness Banana Raspberry Bread

BananaRaspberryBread1

 7. Das wunderbarste Knusper-Granola, V2

GranolaBerryStrawberry6

 8. Chocolate Lava Mug Cake aus der Mikrowelle

MugCakeSchokoKirsch2

9. Das wunderbare Paranuss-Pesto mit getrockneten Tomaten, Kräutern und Parmesan 

PestoParanussTomate01

 10. Smashed Avocado & Feta mit Pistazien-Dukkah auf getoastetem Schwarzbrot

SmashedAvocadoFetaOnSourdough

11. BBQ 2015: Köstliche persische Hühnerspieße mit Potato Wedges 

PersischeHuehnerspiesseBBQ01

 zum Seitenanfang

 

WERKSCHAU 2015: Was dieses Jahr so zwischen PC, Nähmaschine, Schreibmaschine und Cuttlebug entstand

1. Genähter Glückselefant
ElefantTravel00
2. Geprägte, getippte, gesprühte, gescrappte Neujahrsglückskarten
CardsPLSprinkleWithLoveGlueckselefanten-Typo-03
3. Papermoon-Bastelnachmittag mit xMas to go-Gastgeschenk: Hier geht’s zum Inhalt der Geschenktüten…
PapermoonXmasToGoBoxen01
 
4. Genähte Einweg-Bestecktaschen aus Papier & Zeitschriften mit bestempeltem Einwegbesteck: Hier und hier
BestecktaschenPapierTortenspitze0
 
5. Menü-Klemmbretter im Holiday Style: Hier
Klemmbrett1KlemmbrettMitMenü1
 
6. Genähte Girls with Dreams-Collagen – Originale und Billets: Hier und hier
GirlsWithDreams-WishForWings
 
7. Fernweh-Osterinseln-Osterdeko: Hier
Osterinseln9
 
8. Upgecycelte Flasche im Vintage-Look: Hier
FlascheMixedMedia0
 

9. Souvenir-Zündholzschachteln: Hier

 ZuendholzSydney-Closed

10.  Karten für die Dani Peuss-Tauschkartenaktion „Awesome Phrase Cards“ inklusive ersten Handlettering-Übungen

DP-APCCards2015-Man sieht nur mit dem Herzen gut-Mehrere

 11. Erste Popup-Karten

 CardsPopupAuto1 CardsPopupSweetTreats1

 12. Unzählige Geschenkanhänger für jeden nur erdenklichen Anlass

VintageTags-Family-Travel-01

 TagsFancy01

 TagsBWRed-ALL

     TagsMerryXmas2015-01

 PapermoonAnhaengerCoffeeToGoEtc01

 → zum Seitenanfang

 Wer bis zum Schluss gelesen hat, verdient sich ein besonders großes HAPPY NEW YEAR! Auf ein gutes, neues Jahr…

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.