Oh-My-Goodness-Blondie-Torte mit weißer Schoko, Zartbittercreme, Baisers & Himbeersauce

Das ultimative Tortenglück! Dieses Rezept habe ich kürzlich in der Zeitschrift LECKER Bakery entdeckt und beim ersten Blick darauf geahnt, dass das perfekte Familienrezept werden könnte. Wie wahr! Und wie gut, dass ich die angegebenen Mengen nicht halbiert habe, sondern doch 2/3 der Masse gemacht habe, denn sie war schnell verdrückt…

BlondieTorteSchokoHimbeer01-Roesen  
ZUTATEN

140 g weiße Kuvertüre
100 g Butter
2 Eier
70 g Zucker
140 g Mehl
1 knapper TL Backpulver

140 g TK-Himbeeren
Eine Handvoll frische Himbeeren

200 g Schlagobers
200 g Zartbitterschokolade

Eine Handvoll Baisers

BlondieTorteSchokoHimbeer01-Himbeeren

ZUBEREITUNG

Kuvertüre hacken und mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
In einem Gefäß mit dem Mixer Eier und Zucker zu einer schaumigen, hellen Masse aufschlagen. Schoko-Butter-Masse einrühren. Mehl und Backpulver verrühren und vorsichtig untermengen. In eine ausgefettete Springform geben und je nach Tortenhöhe 15-25 Minuten backen. Sicherheitshalber Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, gut abkühlen lassen und dann auf eine Servierplatte setzen. Ich stürze die Torte dazu immer zweimal. Mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Teig stechen. Ganz auskühlen lassen.
TK-Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Wenn sie soweit sind, pürieren und kühlstellen.
Für den Schokoguss Schlagobers erwärmen, aber nicht aufkochen. Schokolade stückweise einrühren und unter Umrühren schmelzen. Masse abkühlen und dann im Kühlschrank 30 Minuten auskühlen lassen, sodass sie gerade noch etwas rinnfähig ist. Auf die erkaltete Torte gießen und gut verteilen – der Guss sollte in die Löcher dringen. Torte im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren Baisers über die Torte krümeln und mit den frischen Himbeeren garnieren. Mit der Himbeersauce servieren.

BlondieTorteSchokoHimbeer01
BlondieTorteSchokoHimbeer01-Tortenstueck

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.