Steiermark inklusive Graz

 Letzte Aktualisierung: 14.06.2022

In der Steiermark gibt es zwischen Graz und der wunderbaren Südsteiermark unglaublich viele nette Orte.

Geburtstag mit Infinity Pool bei Mahorko Juni 2022:

Graz, Salzburg und andere:

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

SHOPPEN GRAZ

Orange Green, Graz
Sowas wie früher die Paperbox, nur vielseitiger! Gute Anlaufstelle bei Geschenkenot.

Tausendschön, Graz
Zentral gelegen und mit einer wunderbaren Deko- und Kartenauswahl überzeugt dieser hübsche Laden.

Das tapfere Michilein, Annenstraße 61, Graz
Nette selbst genähte Tascherl aller Art.

Omas Teekanne, Grieskai, Graz
Das entzückende Cafe bietet im angeschlossenen Laden witzig bemalte Teller und andere Mitbringsel.

Aida Antik- und Retro-Shop, Sparbersbachgasse, Graz
Ein netter, prall gefüllter Vintage-Zeugs-Laden.

Vintage Design & Style, Jakoministraße, Graz
Auch dieser Laden soll manchmal tolle Fundstücke haben.

Ro(o)my’s Vintageladen, Sporgasse 22, Graz
Sehr coole, wenn auch sauteure Originalmöbel aus den 50er- und 60er-Jahren. Entdeckt bei einem coolen Innenhof-Cache-Spaziergang.

Wheels on Heels, Graz
Dieser für Frauen konzipierte Fahrradzubehörladen ist bunt bestückt und der Service ist einfach toll. Eine schicke Fahrradklingel musste jedenfalls mit.

Buchhandlung Moser, Graz
Gut für einen ganzen Nachmittag, wunderbare Auswahl aus Nah und Fern, auch Papierwaren und vor allem internationale Zeitschriften.

LOKALE GRAZ

Die goldene Banane, Graz
Ein schickes, jugendliches Lokal mit ganz wunderbaren Taco-Variationen!
Zuletzt getestet: September 2021
 
Kai 36, Graz
Das Frühstückslokal dieses Hotels steht auch Nicht-Gästen offen. Die Eggs Benedict waren unglaublich gut!
Zuletzt getestet: September 2021
 
Omas Teekanne, Grieskai, Graz
Ob Frühstück oder Afternoon Tea – hier gibt es leckere Kleinigkeiten bzw. Etageren-Frühstück oder Afternoon Tea in einem entzückenden Ambiente.
Zuletzt getestet: September 2021
 
Kirchenwirt, Graz
Die beste Ente mit Bratapfelfüllung und Honig-Aranzini-Kruste mit Schupfnudeln in Walnussbutter! Die gibts allerdings nur in der „Saison“, aber auch sonst ausgezeichnetes Essen.
Zuletzt getestet: November 2012
 
Freiblick by Eckstein-Cafe im obersten Stockwerk von Kastner & Öhler, Graz
Ausgezeichnetes Frühstück (z.B. Karl Lagerfeld) zu einem ausgezeichneten Preis – und das auf der Terrasse mit Graz-Blick, im Winter mit Heizspiralen! 
Zuletzt getestet: 2020
 
Frankowitsch, Graz
Unglaubliche Törtchen – unglaublich hübsch, einfallsreich und lecker – und neuerdings auch Poke Bowls! 
Zuletzt getestet: 2020
 
Promenadencafe by Aiola Living, Stadtpark, Graz
Es sieht sehr einladend aus, dieses schicke Lokal aus dem Hause Aiola mit tollem Garten, war aber im Herbst 2021 für uns ein bisschen zu posh.
 
Cafe im Stadtpark
Ein kleines Lokal mit großem Gastgarten direkt im Park sorgt für Studentenflair und eine angenehme Radpause.
 
LOKALE SÜDSTEIERMARK
 
Boho House by Kilger, Vogau
Mehr Hippie-Style geht nicht mehr. Traumhafte Lage direkt über den Weinhängen mit idyllischen Ibiza-Style-Sitzplatzerln und inspirierendem Vintage-Charm. Dazu eine innovative Küche – alles ganz wunderbar!
Zuletzt getestet: Juni 2022
 
Adam Schererkogl, Gamlitz
Hier kann man mit dem großartigsten Ausblick ever herrlichen Wein und Speisen genießen. Man bestellt im Lokal unten und wird dann angerufen, wenn man sich seine Bestellung holen kann. Diese verzehrt man dann auf Bänken und Tischen oder in Liegestühlen am Schererkogl. Hier kann man wirklich Stunden verbringen.
Zuletzt getestet: September 2021
 
Repolusk, Gamlitz
Eine sehr nette Buschenschank, von der aus man auch tw. einen tollen Blick hat. Hier überzeugt die kreative Buschenschankküche, wow! Ich sag nur steirischer Parmesan, Rotweingelee, Weintraubendessert…
Zuletzt getestet: September 2021 & Juni 2022
 
Jöbstl Weinpavillon, Gamlitz
Ein Cache hat uns hierher geführt, wo inmitten der Weinstücke ein erhöhter Pavillon mit Selbstbedienungs-Weintheke und Tischen und Bänken steht. Beim nächsten Mal bringen wir hier ein paar Häppchen mit.
Zuletzt getestet: September 2021
 
 

WOHNEN GRAZ

Grand Hotel Wiesler, Graz
Zwischen den Lockdowns gab es hier günstige Angebote, und die witzigen Zimmer mit Gratis-Minibar aus einem Koffer sind für einen Kurzaufenthalt wirklich cool!

Aiola Living, Graz
Zentraler geht es nicht mehr. Das im Herbst 2021 extrem günstige Apartment ist supernett, das Bett unschlagbar bequem, nur der Lärm und der Rauch des darunter liegenden Lokals nervt ein bisschen.

Designhotel Daniel, Graz
Gemütliches und stylishes Hotel mit einem herrlichen Frühstücksbuffet. Die toll konzipierten Zimmer sind oft auch zu Schnäppchenpreisen zu haben!
Zuletzt getestet: Herbst 2009

WOHNEN SÜDSTEIERMARK

Wurzenberg Panoramalodges, Fötschach
Sensationelle Rundumblickzimmer mit Balkon und stylishem Interieur.
Zuletzt getestet: Oktober 2021

Weingut Mahorko, Glanz an der Weinstraße
Traumhafter Infinity Pool mit Liegen mit Blick über die Weinberge. Die Zimmer sind nicht aufregend, aber das macht der Pool wett. Dazu gute Küche auf einer hübschen Terrasse sowie Snacks auf einer Glasveranda über den Weinstöcken. Sauna gibt es auch, wer das noch braucht noch zum Glück.
Zuletzt getestet: Juni 2022

Wohnen NEXT TIME, SÜDSTEIERMARK
Logis125

AKTIVITÄTEN

TBA