Ligurien

 

Letzte Aktualisierung: 21.07.2023

Fotoimpressionen aus Ligurien  

Im Juni 2023 hatten wir 17 Tage Zeit und große Meeressehnsucht. Über den Mond- und Achensee fuhren wir daher über den Iseosee nach Ligurien. Von dort machten wir einen dreitägigen Abstecher nach Nizza und Antibes, ehe es über Ligurien, den verregneten Gardasee und Venedig wieder nach Hause ging.

2023

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

CAMPING

Camping Gretl am See, Kalterer See, Südtirol
Hier werden keine Reservierungen angenommen, was unser Glück war. Notfalls gibt es unabhängig davon auch direkt bei der Einfahrt zum Campingplatz einen einfachen Womo-Stellplatz. Direkter Zugang zum See und zum Strandbad, in dem man auch gut essen und trinken kann.

Camping Obstgarten in Kurtatsch an der Weinstraße, Südtirol
Vorgemerkt fürs nächste Mal!

Camping Covelo, Iseosee
In traumhafter Seelage befindet sich dieser liebevoll gestaltete Campingplatz. Spontan bekamen wir leider nur den Platz im letzten Eck nahe der Bahn und ohne Seeblick. Das nette Lokal baut abends Tische in der Wiese direkt am See auf, was für den weniger tollen Stellplatz entschädigt.

Camping Lino, Cervo
Traumhafte, relativ kleine Anlage, bei dem die Stellplätze ab der 2. Reihe mit Weinranken beschattet sind. In der 1. Reihe, in der wir einen winzigen Stornoplatz ergatterten, gibt es durch den Zaun Strandblick. Sehr netter Strand mit kleiner Lagune und umwerfenden Blick auf das Bergdorf Cervo mit seinen pastellfarbenen Häusern. Von hier radelt es sich nett nach Diano Marina, einem netten Ort mit Fußgängerzone und netten Läden (Geschirr fürs Wohnmobil, Delikatessen etc.). Und der Aufstieg nach Cervo ist ebenfalls ein Muss, denn von oben hat man einen umwerfenden Blick auf das Meer. Man kann oben auch sehr nett auf einen Apero einkehren oder sich vor der Kirche mit ihren endlos oleanderüberwachsenen Mauern hinsetzen und verschnaufen.

Camping Hippodrome, Villeneuve Loubet – siehe Frankreich

Camping Tahiti, Finale Ligure
Unter Wohnhäuser stehen ist einmal etwas ganz Neues. Ein guter Ausgangspunkt für Radfahrten in den Ort und nach Varigotti, einem zauberhaften Örtchen mit pastellfarbenen Häusern am Strand. Tolles Restaurant am Campingplatz!

Camping La Vesima, Arenzano bei Genua
Marketing können sie hier. Wir hatten uns einen traumhaft idyllischen Campingplatz in Strandlage vorgestellt. In Wirklichkeit liegt er direkt an der Bahn und nahe der Autobahn und der Strand ist hinter der Bahn versteckt und nicht sehr schön. 

Area sosta Camper Desenzano, Gardasee
Ein günstiger und okayer Stellplatz für 1 Nacht, allerdings nur ein einziges Sitzklo für Damen und Herren. Die Lage ist etwas abseits von Desenzano, was bei strömendem Regen die Erkundung des Örtchens, die Beschaffung von Lebensmitteln oder auch das Essengehen zu einem sehr nassen Abenteuer macht.

Camping Fusina, gegenüber von Venedig
Im Juni 2023 ergatterten wir – es war sehr leer im Vergleich zum Oktober 2022 – einen Platz in der ersten Reihe mit direktem Blick auf die Skyline von Venedig und die Lagune. Und das zwischen Oleandern in allen Farben. Der Pool war uns zu voll, den testeten wir gar nicht. Dafür immer wieder gut und umwerfend lecker: die cornetti an der Bar (NICHT die im Minimarkt!).

BESICHTIGEN

San Gimignano
Uriger Ort mit vielen Geschlechtertürmen und unglaublichem Flair! Supernette Lebensmittelläden, Lokale und Handtaschengeschäfte und das Eisgeschäft aller Eisgeschäfte auf dem Hauptplatz!

Siena
Sehr sehenswert, aber sowas von überlaufen, sogar in der Vorsaison. Doch irgendwo findet sich dann doch immer ein gemütliches Plätzchen für das „dolce far niente“ und italienische Lebenskunst! Nur das mit dem Parkplatz ist v.a. mit dem Wohnmobil eine schwierige Sache.

Trient: Ein netter Ort mit vielen urigen Lokalen

Treviso: Ein süßer Ort mit köstlichen Cichetti- und Prosecco-Lokalen und Tiramisu, das angeblich hier erfunden wurde.

Bozen: Eine wunderbare Stadt mit tollem Markt

ESSEN

Bozen: Knödelvariationen 

Camelia Bakery, Treviso: Tiramisu!!!

Treviso: Prosecco und cicchetti am Hauptplatz. Und in kleinen Lokalen im ganzen netten Ort.

Kalterersee: Lokal angeschlossen an Gretl am See-Campingplatz.

AKTIVITÄTEN

Die besten Radtouren:
Arenzano to Cogoleto.
Durch die Weinhügel beim Kalterer See.
Finale Ligure to Varigotti.

.