Kärnten inklusive Klagenfurt

 Letzte Aktualisierung: 20.06.2022

Ich mag Kärnten mit seinen vielen traumhaften Seen. Auch weil es sich hier nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter gut aushalten lässt, auch wenn man nicht skifährt.

Sommer in Kärnten 2022:

Winter in Kärnten 2022:

 

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

SHOPPEN KLAGENFURT

Schlafraum, Fußgängerzone
Ein netter Laden, der neben Betten auch viele schöne Dinge fürs gemütliche und hippe Zuhause verkauft.

SHOPPEN VILLACH

Falle Camping

Italmarkt. Riesiger italienischer Supermarkt. Nicht ganz billig, aber fasst wie in Udine.

LOKALE KLAGENFURT

Ile de France
Köstliche französische Galettes und Crepes und Drinks!

Lao, gleich neben dem Benediktinermarkt
Chinese Streetfood mal anders, äußerst lecker.

Hafenstadt
Die Entdeckung des Jahrzehnts: Supernettes großes Vintage-Lokal mit integrierten Verkaufsgegenständen wie Magazinen, toller Bar, Greißlerei-Ecke und Wohnzimmeratmosphäre.

Maria Loretto
In Traumlage direkt am See bietet dieses Lokal gehobene Küche in sehr urigem Ambiente.

Bar 151
Dieses Lokal sieht sehr einladend aus, ist aber im Winter geschlossen. Angeblich kann man hier extravagant und luxuriös essen. 

Villa Lido.
Eine wegen ihrer Lage empfohlene tolle Pizzeria am See.

Dachterasse Moser Verdino
Am Dach des Select Hotels in der Innenstadt liegt die erste Rooftop-Bar Klagenfurts, die beim nächsten Sommerbesuch fix auf unserem Programm steht.

Bäckerei Wienerroither
Diese Bäckerei geht immer. Besonders gut soll der Millirahmstrudel sein.

Das Wohnzimmer Cafe. Bar. Musik.
Dieses Lokal klingt auch sehr nett, aber eventuell etwas gar jugendlich. Mal sehen, ob wir es das nächste Mal wagen.

Ricardas Bistro.
Dieses Lokal in der Tabakgasse ist für seine Tapas bekannt. 

Osteria Dal Conte
Ebenfalls in der Tabakgasse befindet sich diese Osteria, in der man die Penne Biro probieren sollte.

Kochwerkstatt.
Dieses kleine Lokal am Markt bietet nur Mittagessen, dies aber angeblich in beste regionaler Qualität.

Benediktinermarkt
Ein sehr netter Wochenendmarkt mit vielen fixen und mobilen Standln.

LOKALE KÄRNTEN

Cafe Seerose am Aichwaldsee
Nahe der guten Emma gibt es in diesem kleinen Bad auch gute Küche direkt am Teich.

Rösterei, Krumpendorf
DIeses Lokal sieht von außen urgemütlich aus – mit Vintagemöbeln, alten Schulbänken etc. Leider hatte es im Jänner 2022 immer geschlossen.

See.Gast.Haus. Krumpendorf
Dieses Lokal direkt am See bei der Bootsstation Krumpendorf ist innen sehr gemütlich, hat aber auch einen großen Außenbereich. Tolle Drinks, nette Speisekarte. Immer wieder einen Besuch wert.

Kap 4613, Millstättersee
Tolle große Terrasse über dem See, meistens allerdings sehr voll.

Kathrins Buschenschenke
Hoch über dem See mit tollem Ausblick auf den Ossiachersee

Bootshouse im Strandbad Dellach
Hübsche Veranda für Snacks und Drinks direkt im Strandbad. Für einen Besuch im Bootshouse muss man keinen Eintritt zahlen.

Charlys Seelounge, Döbriach
Toll fast direkt am Wasser sitzt und trinkt und snackt man hier.

Electric Garden, Wörthersee
Direkt mit Wasserblick snacken, essen und trinken, yes!

Die Strandbar, Egg am See, Faaker See
Entzückende winzige Strandbar, die mit Palmen und weißen Möbeln für Karibikgefühle sorgt. Snacks und Getränke runden das Hauptprogramm „Ausblick“ ab.

EINKAUFEN KÄRNTEN

Kasnudelautomat in Äußere Einöde
Tolle Auswahl an Kasnudeln aus dem Automaten

Kaslabn, Radenthein
Lokal produzierter Käse in toller Qualität und Vielfalt.

Kärnten Fisch, Feld am See (Brennsee)
Im Angelparadies kann man auch frischen und geräucherten Fisch kaufen. Köstlich!

WOHNEN KÄRNTEN

Emma Truck, 9852 Latschach (nahe Faaker See)
Der wunderbar umgebaute Pferdetransporter Emma erfreut meine Hippieseele. Kontakt über Michaela Jakobitsch unter Michaela at Oberaichwaldproductions.com
 
Seeapartments Bürger, Krumpendorf
Im Winter erschwinglich sind diese traumhaft direkt am See gelegenen Apartments. Probiert und für sehr gut befunden im Jänner 2022.
 
Art Lodge, Afritz
„Am Ende der Stresskurve“ heißt es hier offiziell und so ist es auch. Traumhafter Blick von hoch oben auf Almen und Berge, sehr nette Zimmer, süßer (kalter) Schwimmteich, ganz wunderbar.
Camping Ilsenhof, Turnersee
Wenn man hier einen Stellplatz direkt am Wasser ergattert, will man den ganzen Tag nicht mehr weg. So schön!!!
 
Vorgemerkt:
Camping Bogner am Afritzsee direkt am Wasser

AKTIVITÄTEN KÄRNTEN

Burgruine Finkenstein & Restaurant in der Burgarena
Ein Freiluftkonzert in der Burgruine in der Nähe vom Faaker See ist der absolute Wahnsinn, vor allem wenn man frühzeitig herauf kommt und in der Burgschenke noch gut isst und trinkt, den Ausblick auf den türkisen Faaker See und dann Konzert und Abendstimmung genießt. Mit etwas Glück kann man sogar noch den Proben zuhören und sich so auf einen tollen Abend einstimmen.

Faaker See
Ich wusste, dass es in Kärnten schöne Plätzchen gibt, aber soooo schön hatte ich nicht erwartet. Eine wunderbare Mischung aus Schweden und Jamaika mitten in Österreich!
 
Klagenfurt – Ausblicke
Aussicht über den See von den Weingärten bei Schloss Freyenthurn oder vom Pyramidenkogel
 
Sallacher Freibad
Freibad bedeutet hier „kostenlos“, also ein schöner, kostenloser Strandzugang zum Wörthersee mit vielen Einheimischen. Kiosk in der Nähe. Frühmorgens sind auch noch (kostenpflichtige) Parkplätze verfügbar.
 
Bikerlounge, Feld am See (Brennsee)
Ein netter, kostenloser Strandzugang zum Brennsee.
 
Strandbad Dellach mit Terrassen und hübscher Bootshouse-Veranda für Snacks und Drinks
 
Vorgemerkt:
Strandbad Ferndorf am Millstättersee