Kärnten inklusive Klagenfurt

 Letzte Aktualisierung: 10.01.2022

Ich mag Kärnten mit seinen vielen traumhaften Seen. Auch weil es sich hier nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter gut aushalten lässt, auch wenn man nicht skifährt.

Winter in Kärnten 2022:

 

 

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

SHOPPEN KLAGENFURT

Schlafraum, Fußgängerzone
Ein netter Laden, der neben Betten auch viele schöne Dinge fürs gemütliche und hippe Zuhause verkauft.

SHOPPEN VILLACH

Falle Camping

Italmarkt. Riesiger italienischer Supermarkt. Nicht ganz billig, aber fasst wie in Udine.

LOKALE KLAGENFURT

Ile de France
Köstliche französische Galettes und Crepes und Drinks!

Lao, gleich neben dem Benediktinermarkt
Chinese Streetfood mal anders, äußerst lecker.

Hafenstadt
Die Entdeckung des Jahrzehnts: Supernettes großes Vintage-Lokal mit integrierten Verkaufsgegenständen wie Magazinen, toller Bar, Greißlerei-Ecke und Wohnzimmeratmosphäre.

Maria Loretto
In Traumlage direkt am See bietet dieses Lokal gehobene Küche in sehr urigem Ambiente.

Bar 151
Dieses Lokal sieht sehr einladend aus, ist aber im Winter geschlossen. Angeblich kann man hier extravagant und luxuriös essen. 

Villa Lido.
Eine wegen ihrer Lage empfohlene tolle Pizzeria am See.

Dachterasse Moser Verdino
Am Dach des Select Hotels in der Innenstadt liegt die erste Rooftop-Bar Klagenfurts, die beim nächsten Sommerbesuch fix auf unserem Programm steht.

Bäckerei Wienerroither
Diese Bäckerei geht immer. Besonders gut soll der Millirahmstrudel sein.

Das Wohnzimmer Cafe. Bar. Musik.
Dieses Lokal klingt auch sehr nett, aber eventuell etwas gar jugendlich. Mal sehen, ob wir es das nächste Mal wagen.

Ricardas Bistro.
Dieses Lokal in der Tabakgasse ist für seine Tapas bekannt. 

Osteria Dal Conte
Ebenfalls in der Tabakgasse befindet sich diese Osteria, in der man die Penne Biro probieren sollte.

Kochwerkstatt.
Dieses kleine Lokal am Markt bietet nur Mittagessen, dies aber angeblich in beste regionaler Qualität.

Benediktinermarkt
Ein sehr netter Wochenendmarkt mit vielen fixen und mobilen Standln.

LOKALE KÄRNTEN

Cafe Seerose am Aichwaldsee
Nahe der guten Emma gibt es in diesem kleinen Bad auch gute Küche direkt am Teich.

Rösterei, Krumpendorf
DIeses Lokal sieht von außen urgemütlich aus – mit Vintagemöbeln, alten Schulbänken etc. Leider hatte es im Jänner 2022 immer geschlossen.

See.Gast.Haus. Krumpendorf
Dieses Lokal direkt am See bei der Bootsstation Krumpendorf ist innen sehr gemütlich, hat aber auch einen großen Außenbereich. Tolle Drinks, nette Speisekarte. Immer wieder einen Besuch wert.

WOHNEN KÄRNTEN

Emma Truck, 9852 Latschach (nahe Faaker See)
Der wunderbar umgebaute Pferdetransporter Emma erfreut meine Hippieseele. Kontakt über Michaela Jakobitsch unter Michaela at Oberaichwaldproductions.com
 
Seeapartments Bürger, Krumpendorf
Im Winter erschwinglich sind diese traumhaft direkt am See gelegenen Apartments. Probiert und für sehr gut befunden im Jänner 2022.

AKTIVITÄTEN KÄRNTEN

Burgruine Finkenstein & Restaurant in der Burgarena
Ein Freiluftkonzert in der Burgruine in der Nähe vom Faaker See ist der absolute Wahnsinn, vor allem wenn man frühzeitig herauf kommt und in der Burgschenke noch gut isst und trinkt, den Ausblick auf den türkisen Faaker See und dann Konzert und Abendstimmung genießt. Mit etwas Glück kann man sogar noch den Proben zuhören und sich so auf einen tollen Abend einstimmen.

Faaker See
Ich wusste, dass es in Kärnten schöne Plätchen gibt, aber soooo schön hatte ich nicht erwartet. Eine wunderbare Mischung aus Schweden und Jamaika mitten in Österreich!
 
Klagenfurt – Ausblicke
Aussicht über den See von den Weingärten bei Schloss Freyenthurn oder vom Pyramidenkogel