Toskana

 

Letzte Aktualisierung: 02.11.2022

Fotoimpressionen aus der Toskana  

Die Toskana stand schon lange auf meiner To Do & See-Liste. 2010 war es endlich soweit. Ein Wochenende in Kärnten gefolgt von einem Aufenthalt im Borgo di Fontebussi mitten in Olivenhainen und Weinbergen mit riesigem Pool sorgte trotz gelegentlicher Regenwolken und -güsse für eine große Portion Italienflair.

Im Oktober 2022 war es wieder soweit: 2 Wochen Bella Italia mit dem eigenen Wohnmobil zu erkunden, war trotz Knieproblemen nach der OP ein Vergnügen, auch wenn wir die vielen Bergdörfer auslassen mussten. Dafür erradelten wir uns viele Städtchen und eroberten die Maremma!

Hier geht’s zu GENUSSMEILE 20, dem monatlichen Newsletter aus dem Facettenreich als PDF, der in dieser Ausgabe mit Fotos, Rezepten und Reisetipps für die Toskana aufwartet.

>>Zu den Rezepten aus der Toskana…

2022

2011

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

LESEN & SEHEN

Unter der Sonne der Toskana (Buch und Film)
Eine große Portion Lokalkolorit von einer Frau, die auszog, ein Häuschen in der Toskana zu renovieren und die Liebe zu finden!

WOHNEN

Borgo di Fontebussi, Cavriglia (zwischen Florenz und Arezzo)
Das Hofer-Angebot mitten in den Weinbergen und Olivenhainen hat was, u.a. urige Zimmer in einem alten Schloss und einen riesigen Pool, eine tolle Frühstücksterrasse mit Blick übers Land und ein nettes Frühstücksbuffet (nicht zu vergessen die herrliche Kirsch- sowie die Pfirsichmarmelade)! Einziger Nachteil: das Hotel liegt so abgelegen, dass man eigentlich dort das Abendessen einnehmen muss, die Speisekarte aber nur 4 Antipasti, 4 Primi Piatti und 4 Secondi Piatti bietet und nur alle paar Monate saisonal wechselt. Man ist also recht schnell durch, v.a. wenn einen nicht alles anlacht….

CAMPING – auf dem Weg in die Toskana

Turnersee, Kärnten: Camping Ilsenhof.
Unglaublich idyllische Lage am See. Im Oktober waren wir fast die einzigen Gäste. Im Sommer muss man viel Glück haben, um einen Platz direkt am Wasser zu ergattern. Tolles Panorama.

Grado: Stellplatz.
Schlichter, großer Parkplatz nur wenige Schritte von der Strandpromenade und vom Strand entfernt und guter Ausgangspunkt, um mit dem Rad in die Stadt oder nach Aquileia zu fahren. 

Grado: Del Bosco – nicht empfehlenswerter, weil sehr heruntergekommener Campingplatz. Allerdings sehr gutes Restaurant mit Ausblick.

Valdobbiadene: Stellplatz.
Ein schlichter Stellplatz direkt neben dem Busbahnhof und unweit eines bestens bestückten Conad-Supermarktes. In der Früh wurde es etwas laut, aber sonst ganz okay. Der Bezahlautomat war im Winterschlaf, sodass wir gratis stehen konnten.

Gardasee: Peschiera Campeggio del Garda.
Eine riesige Anlage mit Zugang zur Seepromenade. Im Sommer vielleicht zu trubelig, aber im Oktober ganz wunderbar entspannt, sodass wir 2 Nächte bleiben.

Verona: Verona Camping Village.
Dieser Campingplatz will mit seiner guten Lage zur Stadt überzeugen und ist auch sehr gepflegt. Allerdings sind die 5 km in die Stadt mit dem Fahrrad auf tw. extrem befahrener Schnellstraße zu bezwingen. Und nachts hört man durchgehend Verkehrslärm. Ins Eataly sind wir dennoch geradelt.

Montespertoli: Agricampeggio Il Cipollatico.
Hier steht man oben auf einem Hügel in idyllischer Lage mit Blick über das Land. Es gibt abends ein Menü in urigem Setting. Wir standen neben einem entzückenden blauen Eriba-Wohnwagen. Auch eine kleine nette Pool-Anlage gibt es hier.

Siena: Camping Il Sambuco unter Olivenbäumen.
Besser gehts nicht: hier parken die Wohnmobile zwischen Olivenbäumen. Einen Pool gibt es auch.

Montepulciano: Agricampeggio I Chiari in Acquaviva di Montepulciano.
Dieser Campingplatz klang besser, als er war. Im Sommer ist es hier am Pool sicher ganz nett. Man steht allerdings sehr nett unter alten Bäumen.

Il Castiglio della Pescaia, Maremma:. Maremma Sans Souci.
Diese Anlage ist so groß, dass man sich leicht verirrt, aber die Lage mit Strandzugang ist fantastisch. Die Stellplätze unter Bäumen sind nicht in Reih und Glied, was es sehr gemütlich wirken lässt. Moderne Sanitäranlagen und Anbindung an den Radweg in den Ort überzeugen zusätzlich.

Gianella bei Orbetello: Camping Lanini.
Ein eher teurer Campingplatz in guter Ausgangslage für diese Halbinsel. Die angeblichen 50 Meter zum Strand sind aber reiner Marketingschmäh. Denn das Meer ist auf der anderen Straßenseite und außerdem kein einladendes Bademeer.

Calafuria südlich von Livorno: Camping Miranare.
Fantastische Lage über dem Meer vor Livorno. Die erste Reihe bietet Terrassen mit Meerblick, wenn man so einen Platz denn bekommen würde. Außerdem gibt es Pool, Minimarkt und Restaurant.

Venedig/Fusina: Camping Fusina
Eine riesige, nette Anlage mit Stellplätzen mit direktem Lagunenblick, die aber Jahre im Voraus ausreserviert sind. Minimarkt, Restaurant und viele Bäume sowie nett aussehende Hütten überzeugen uns. 1 Fußminute entfernt legt eine Fähre nach Venedig ab. Hierher kommen wir wieder. Außerdem kann man von hier gut ein Stück des Brentakanals entlangradeln, um etwa die Villa Foscari von Andrea Palladio zu besichtigen.

BESICHTIGEN

San Gimignano
Uriger Ort mit vielen Geschlechtertürmen und unglaublichem Flair! Supernette Lebensmittelläden, Lokale und Handtaschengeschäfte und das Eisgeschäft aller Eisgeschäfte auf dem Hauptplatz!

Siena
Sehr sehenswert, aber sowas von überlaufen, sogar in der Vorsaison. Doch irgendwo findet sich dann doch immer ein gemütliches Plätzchen für das „dolce far niente“ und italienische Lebenskunst! Nur das mit dem Parkplatz ist v.a. mit dem Wohnmobil eine schwierige Sache.

Vicenza
Fast unspektakulär und vergleichsweise untouristisch ist Vicenza. Die Stadt lässt sich wunderbar erradeln und die Cicchetti sind köstlich.

Prato
Auch diese Stadt ist sehr fahrradtauglich und gefällt uns sehr gut.

Verona
Verona ist leider auch in der Nachsaison so überlaufen, dass es nicht wirklich Spaß macht, schon gar nicht mit dem Fahrrad. Das Eataly liegt etwas außerhalb und ist so neu, dass nicht viel los ist, was uns sehr freut.

Heller Gardens, Gardasee
Diese traumhafte Gartenanlage, gestaltet von Andre Heller und vielen Künstlern, wollte ich schon ewig sehen. Die Parkmöglichkeiten für Wohnmobile sind quasi nicht existent, aber es war den Aufwand absolut wert!

Sirmione
Touristischer geht es wohl kaum, aber dieses für Autos UND Fahrräder gesperrte Dörfchen ist ein Must-see. Am besten frühmorgens kommen!

Strada del Prosecco zwischen Conegliano und Valdobbiadene
Shopping bei Conad. Area sosta camper. Dinner bei Due de Coppe

Montalcino
Süßes Städtchen am Berg, der Parkplatz ist weit entfern. Lecker essen kann man im Garten vom Il Sosto!!

Pienza
Gute Parkmöglichkeiten. Tolles kleines Städtchen, bei dem ich eine wunderbare Handtasche erwerbe. Bei unserem zweiten Besuch kehren wir im Il Beccofino ein, einem entzückenden Lokal mit Tischen in der Seitengasse und essen gar köstlich.

Trasimenosee
An diesem See muss es im Sommer recht trubelig zugehen. In der Nachsaison kann man hier in aller Ruhe spazierengehen und Kaffee trinken.

Bagno San Filippo
Die heißen Schwefelquellen, die frei zugänglich sind, riecht man schon von weitem. Der Anmarsch ist für Kniemarode etwas mühsam, aber das Badevergnügen echt sensationell!!

Grosseto
Einladende italienische Palmenstadt mit Donnerstagsmarkt ohne Parkplatz, leider.

Il Castiglio della Pescaia
Süßes Städtchen am Meer und guter Ausgangspunkt auch für Erkundungen der Maremma mit Fahrrad und Auto.

Tolle Radroute von Fonteblanda nach Talamona:
Ein Lab Cache bringt uns auf diese Route, die traumhaft am Wasser entlang führt! 

Orbetello
Nettes und unufgeregtes italienisches Städtchen. Lange Brücke über das Meer mit einer hübschen alten Mühle mitten im Meer, an der ich mich nicht satt sehen kann. 

Val d’Orcia
Dieses Tal mit von Zypressen gesäumten Straßen und typisch toskanischer Landschaft ist unglaublich schön. Zum Übernachten bieten sich diverse Agriturismo- und Agricampeggio-Unterkünfte an.

Villa Foscari, eine Villa von Andrea Palladio am Brentakanal
Nur 4 km vom Campingplatz Fusina entfernt komme ich nun endlich einmal mit dem Rad an den Brentakanal und in eine seiner Villen!

KULINARIK

Eataly, Verona, Bologna (Superstore mit Disneyland-Faktor), Triest u.a.

La bottega della Gina, Verona

Due de Coppe, Valdobbiadene
Köstliches, ausgefallenes Essen.

Il Sosto, Montalcino
Sehr gute und ausgefallene Küche im kleinen Bergdorf!

Il Beccofino, Pienza
Uriges Lokal mit Tischen in einer Seitengasse und köstlichen Speisen.