Dresden & Leipzig

Letzte Aktualisierung: 11.09.2023

Fotoimpressionen aus Dresden und Leipzig

Dresden und Leipzig eignen sich hervorragend als Stopovers bei der Anreise nach Hamburg oder in den Norden oder natürlich auch für die Rückreise. Nette Fußgängerzonen, Lokale und Läden sowie gute Radwege ermöglichen ein nettes Rundumwohlfühlprogramm.

Auch bei einem Stopover im September 2023 fanden wir Leipzig sehr nett. Vom Motel One im alten Postgebäude mit großartiger Rooftop Terrace waren wir ganz besonders angetan.

>>Zu den Rezepten aus Deutschland…

LEIPZIG 2023

LEIPZIG

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

ESSEN 

Feldschlösschen Stammhaus, Dresden
Altes und sehr gemütliches Brauhaus! Der Schlagersänger, der gelegentlich auftritt, sorgt zusätzlich für Stimmung, ob’s einem nun gefällt oder nicht. (Ich sag nur: „wenn ich mal drei Liter drinne hab, dann drücktse mich im Schritt“.)

Soup & Nem, Nikolaistraße 31, Leipzig
Vietnamesischer Take-away-Laden mit kleinem Sitzbereich in der Fußgängerzone. Ausgezeichnete Küche zu einem sehr guten Preis.

LUKAS Bäckerei & Café, Leipzig
Frühstücksvariationen, pikante und süße Leckereien machen dieses einfache Bäckerei-Café zu einem Fixpunkt bei Einheimischen und Touristen! Im Herbst gibt es z.B. Pflaumenstrumpfsohlen, die allerdings viel besser aussehen, als sie klingen.

EINKAUFEN

Dresdner Töpfereimarkt, Goldener Reiter, Dresden
Keramisches Kunsthandwerk in unzähligen Variationen! Wir kamen zufällig am Termin dieses Markts zum „Goldenen Reiter“ in Dresden. Vermutlich findet dieser aber regelmäßig statt. Absolut empfehlenswert!

Einseifer, Dresden, Hauptstraße 9
Seifenkreationen fast ohne Ende.

idee creativmarkt, Dresden, Centrum Galerie
Alles fürs Bastelherz gibt es bei dieser Bastelkette!

Centrum Galerie, Dresden
Hier kann man nur auf einen Regentag hoffen, um sich ungeniert in diesem Einkaufsparadies austoben zu können!

Hugendubel, Dresden, Altmarkt Galerie (Webergasse 1)
Lesen Lesen Lesen – das ist das Einzige, worauf man nach einem Besuch bei Hugendubel Lust hat, ehrlich!

Tortissimo, Dresden, Goldener Reiter & Altstadt von Leipzig
Bäckerinnen, hierher!

Mondo Menswear, Leipzig (Altstadt und Bahnhofs-Promenaden-Shoppingarkade)
Herrenmode von lässig bis elegant!

Promenaden-Shoppingarkade, Leipziger Hauptbahnhof
Shoppen am Sonntag kann man hier in fast allen Geschäften, die sich hier angesiedelt haben – und das sind sehr sehr viele!

WOHNEN

Motel One Leipig zur Alten Post
Wunderbar gestaltetes ehemaliges Postbüro, dessen Relikte beibehalten oder nachgebaut wurden, um für entsprechendes Flair zu sorgen: Briefmarken zu Postern vergrößert, alte Posthörner, Postfahrräder etc. und, das Allerbeste, eine traumhafte Dachterrasse mit guten Drinks und Sonnenuntergangsausblick!