Hawaii

Fotoimpressionen aus Hawaii

Last Update: 14.10.2019

Seit ich als Kind Brian Keith in „Der Nächste bitte“ auf Hawaii ordinieren sah, wollte ich dorthin. Dieser eigentlich gar nicht für die Auszeit geplante Abstecher wurde zu einem besonderen Highlight unserer Weltreise. Dreieinhalb Wochen für vier Inseln gaben uns reichlich Zeit, Aloha-Flair einzufangen! 2017 ist es soweit: Zu unserem 15-jährigen Jubiläum reisen wir 3 Wochen erneut nach Hawaii, diesmal mehr inspiriert von der TV-Serie „Hawaii Five-0“. Das erneute Fazit: FULMINANT!
Im September 2019 mache ich zuerst alleine 2 Wochen Waikiki unsicher, um danach mit Max gemeinsam 2 weitere Wochen Oahu und 1 Woche Kauai zu erkunden. Und wieder ist es traumhaft schön, auf den Spuren von Hawaii Five-0 und Magnum P.I. zu wandeln!
Hier geht’s zum detaillierten Fazit…

 

2019:

2017:

2008:

Tipps zum Nachreisen, Nachlesen und Nachshoppen

WOHNEN

Kauai: Prince Kuhio-Wohnhausanlage mit dem Lawai Beach als Haus-Schnorchelstrand. Toll begrünte Anlage mit hübschem Pool, Fröschen und Vögeln und Palmen vor dem Minibalkon. Bestens ausgestattet, um länger zu bleiben! Hier wohnen wir sowohl 2017 als auch 2019 und sind sehr zufrieden.

Maui: Maui Vista-Wohnhausanlage – sehr hübsche Anlage mit viel Grün und kleinem Pool, geräumigen Apartments mit dem Hausstrand Charley Young Beach.

Oahu, Waikiki: 2017 für ein paar Nächte in perfekter Lage ein AirBnB in der Nahua Street. Gut ausgestattet, wenn auch ohne Außenbereich und weniger wohnlich, da ohne Sofa.
2019 zuerst ein nettes, wenngleich trotz 43. Stock recht lautes AirBnB in der Seaside Avenue mit Pool und danach ein wesentlich ruhigeres im stylishen wenn auch ohne Schrank ausgestattetem Apartment im Diamond Head Beach Resort mit kleinem Gemeinschaftsgarten mit Meerblick.

Waikiki Sand Villa, Waikiki: Für ein paar Nächte zum Schluss in der Waikiki Sand Villa, einem zentral gelegenen Hotel beim Ala Wai Canal mit hübschem Pool, Jacuzzi und Foot Spa (wenn auch 2019 grad umringt von Großbaustellen).

FILM / TV

Hawaii Five-0
Unsere Lieblingsfernsehserie der letzten Jahre spielt in Honolulu und ist ein wunderbarer Grund, sich die Locations mal selbst vor Ort anzusehen. Ich sag nur: „Book them, Danno!“

Magnum & Magnum P.I.
Die Action-Krimi-Serie rund um Privatdetektiv Tom Selleck, der auf Oahu ermittelt, liefert Einblicke in das Hawaii der 80er Jahre. Die Neuauflage mit Jay Hernandez und einer weiblichen Higgins begeistert uns noch viel mehr. Vom Hauptdarsteller bekomme ich sogar ein Autogramm bei einem Meet & Greet in Waikiki!

LESEN

Toby Neal: Lei Crime Mysteries
Ich könnte die gesamte Serie von Toby Neal auf einmal verschlingen. Sie spielt zwar zumeist auf Maui, vermittelt aber wunderbares Hawaii-Feeling.

Mia King: Sweet Life
Von Manhattan nach Big Island, Hawaii, geht es für Marissa mit Mann und Kind, doch es ist gar nicht so leicht, auf Hawaii Fuß zu fassen (nur auf Englisch).

Marcia Muller: Spiel mit dem Feuer (OF: A Walk Through The Fire)
Ein spannender Krimi mit der kalifornischen Privatdetektivin Sharon McCone, die ausnahmsweise auf Hawaii ermittelt.

Victoria Heckman: K.O.d in Honolulu, K.O.d in the Volcano, K.O.d in the Rift
Mit Katrina Ogden, Polizistin in Honolulu, kann man unterschiedliche Regionen Hawaiis erkunden (nur auf Englisch).

HÖREN

Hawaiian Style-CDs: Diverse Hawaiian Reggae-Sampler 
Aloha-Feeling aus dem CD-Player!

Island Radio 98,9, Radiosender auf Kauai:
Auf diesem Radiosender gibt es rund um die Uhr Hawaiian Reggae zu hören – so fröhlichmachend, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte. Übrigens kann man auch übers Internet zahlreiche Radiosender aus Nah und Fern gratis hören!

Island Radio 103,9 Radiosender auf Maui: 
Auf diesem Inselradiosender gibt es rund um die Uhr tolle hawaiianische Musik!

ERLEBEN

BIKI BIKES
Das öffentliche Radsystem könnte durchaus noch erweitert werden, ist aber schon jetzt toll. Viele Radwege laden ein, sich das Gehen zu ersparen und sich wie ein Local zu fühlen. Viele Stationen in Waikiki und Honolulu Downtown.

Ko Olina Lagoon No 3 (Paradise Cove), Oahu
Green turtles und mit viel Glück auch ein Seal Monk zeigen sich in dieser kleinen Lagune mit nur ganz wenigen Parkplätzen gerne. Ein wunderschönes Plätzchen auch ohne Tiere. Am besten wochentags und sehr früh kommen.

Tour durch das Liljestrand House, Oahu
Dieses wurde entworfen vom legendären Architekten Vladimir Ossipoff, die An- und Abfahrt über den Tantalus Drive mit seiner umwerfenden Vegetation ist sensationell und wird nur vom Haus und seinen witzigen Details und seinem Traumblick getoppt. Unbedingt lange im Voraus reservieren, da die Touren nur sporadisch stattfinden.

Hula-Tanzen mit Lynn von Hula Me Hawaii
Im Queen Kapiolani Park Hula tanzen lernen, wow! Danach ins Barefoot Beach Cafe oder ins Meer gegenüber.

Geocachen
Auf Oahu und Kauai gibt es jede Menge Caches, auf Oahu vor allem die tolle, wenn auch nicht mehr gewartete Mystery-Serie „Aloha“, auf Kauai viele an ganz wunderbaren Orten, die wir sonst sicher nicht entdeckt hätten.

Cultural Classes im Royal Hawaiian Center
Fast täglich mehrere kostenlose Kurse, wie Hula, Ukulele, Lomi Lomi etc. Teilweise viel Andrang, aber tolles Erlebnis!

Bastelkurse bei Ben Franklin Crafts
Je nach Stundenplan gibt es bei Ben Franklin Crafts interessante und günstige Bastelkurse, ich habe etwa das Harzgießen hier ausprobiert.

Chinatown, Honolulu:
Eine kleine, aber ganz andere Art von Chinatown findet man hier angrenzend an das Downtown mit seinen Hochhäusern und Büros. Mir gefällts!

Kuhio Beach Hula Show:
Dienstags, donnerstags und samstags gibt es hier kostenlose Hula-Aufführungen zum Sonnenuntergang.

Waimea Valley, Kauai
Tolle Strecke mit ganz vielen tollen Lookouts!

Valley of the Temples inklusive Byodo-In Temple
Eintauchen in eine andere Welt, immer wieder schön!

Hanapepe und Hanapepe Art Night:
Freitagnachmittag und -abend in Hanapepe ist immer wieder nett!

Freitagsfeuerwerk in Waikiki:
Das kostenlose Feuerwerk ist immer einen Besuch wert!

Ala Wai Canal, Waikiki:
Den Kanal entlangspazieren und -radeln, durch eine Palmen-Frangipani-Allee, am besten in der Morgenstimmung

HOTELTOUREN
Die kostenlose Tour durchs legendäre Royal Hawaiian Hotel mitmachen und im Moana Surfrider bei einer Self-guided Tour durchs Hotel alte SW-Fotos von Waikikis Surfkultur bestaunen

BADEN & SCHNORCHELN

Ala Moana Beachpark
Diese lange Bucht inklusive anschließender Halbinsel „Magic Island“ ist der schönste Strand von Waikiki, wie ich finde. Er liegt etwas abseits, kann aber gut erradelt werden und ist weitaus weniger überlaufen als die Strände mitten in Waikiki. Am besten wochentags kommen und vorher bei Whole Foods 2 Straßen weiter ein Strandpicknick mitnehmen.

Kailua, Ostküste von Oahu:
Lanikai Beach, Kailua Beach, Kahama Beach

Tolle Schnorchelstrände auf Kauai:
Lawai Beach, Poipu Beach und Tunnels Beach (früh kommen, da der Parkplatz schnell voll ist)

Haleiwa & Shark’s Cove, North Shore, Oahu
(note to self: nächstes Mal unbedingt in Shark’s Cove schnorcheln, da dort auf den hellen Meeresboden mit schwarzen Steinen der Schriftzug „Aloha“ geschrieben wurde)

Shipwrecks Beach, Kauai:
Beim Cachen entdeckt und fürs nächste Mal vorgemerkt, inklusive der dahinter anschließenden Küstenwanderung, die wir schon aus den Vorjahren kennen

ESSEN

Gilligan’s Shrimp Shack, Lagune, Waikiki:
Ein superauthentischer Imbiss direkt an der Lagune – genau dort, wo in Hawaii Five-0 der berühmte Shrimp Truck von Kamekona steht.

604 Restaurant, Waikiki:
Eine nette Open Air Bar mit Bar mit Blick auf die Marina und köstlichem Pineapple Whip auf den Happy Hour Cocktails.

Beachhouse by 604 Restaurant, Waianae, Oahu:
Eine weitere, aber weitaus größere, luftigere und einladendere Filiale mit Blick aufs Meer und köstlichem Pineapple Whip auf den Happy Hour Cocktails. Für 3 USD Aufpreis gibt es jeden Cocktail in einer Fishbowl-artigen Riesenschale! (fürs nächste Mal vorgemerkt)

Duke’s, Waikiki und andere Filialen:
Im wunderbar im Surfstil eingerichteten Duke’s auf ein Frühstücks- oder Mittagsbuffet gehen und den Blick auf den Strand von Waikiki genießen (mittags gibt es zwei Poke Bowls zum Kosten sowie köstliches Sauerteigbrot).

Snappers Sports Bar, Waikiki – gibt es nicht mehr:
Eine simple Sportbar mit kleinem Außenbereich am Ala Moana Boulevard, das köstliche Daily Specials und Cocktails bietet – ideal für einen nächtlichen Imbiss am Ankunftsabend (wenn an in der Nähe wohnt).

Island Vintage Coffee, Waikiki:
Eine Kette mit leckeren Frühstücksgerichten und einer gar köstlichen Acai Bowl. Die Filiale im Royal Hawaiian Center ist besonders nett, wenn auch sehr überlaufen.

Marukame Udon, Waikiki und Chinatown:
Köstliche und günstige Udon-Töpfe sowie frische Tempura-Kreationen in Selbstbedienung gibt es in dieser japanischen Kette.

Tamura’s Poke, Kailua, Oahu:
Das angeblich beste Poke der Insel hat auch uns mehrfach überzeugt – eine riesige Vielfalt an köstlichen Bowls! 2019 gibt es davon schon mehrere Filialen.

Food Pantry, Waikiki:
Supermarktkette mit unterschiedlich großen Filialen, einige auch mit einigen Take-away-Ständen wie etwa Sushi oder Poke Bowls, aber auch Frühstücksgerichten mit Ei und portugiesischer Wurst. Die zentral gelegene mitten in Waikiki gab es 2019 nicht mehr, da an dieser Stelle ein riesiger Komplex errichtet wurde.

Mai Tai Bar, Royal Hawaiian Hotel, Waikiki:
Mit Blick auf den Waikiki Beach eine Fülle unterschiedlicher Mai Tais schlürfen – ganz wunderbar, wenn auch ohne Happy Hour und recht teuer.

Haleiwa Joe’s Seafood Grill, Haleiwa, Oahu:
Immer wieder gut die Coconut Shrimps, aber auch die Drinks und vor allem die umwerfenden Fish Tacos. Hübscher Außenbereich!

Shrimp Station „Suck, Peel, Dip Eat“, North Shore
Ein Geocache führte uns hierher und das simple Essen begeisterte uns. Man kann es auch auf der anderen Straßenseite mit Meerblick genießen. Hier habe ich mich nicht nur in die Garlic Shrimps verliebt, sondern auch in die Tropical Floats, Eiscreme übergossen mit Fruchtsaft.

Shrimp Trucks an der North Shore
Überhaupt gibt es ziemlich im Norden der Ostküste jede Menge Foodtrucks, sei es mit Pizza („Cheesus Crust“) oder Shrimpgerichten. Dazwischen ein paar Tische und geht schon – sehr relaxt!

Lulu’s Bar and Cafe, Waikiki:
Nette Happy Hour mit Fast-Meerblick auf der Kalakaua Höhe Zoo.

Mahina & Suns im Surfjack Hotel, Waikiki
Mit Blick auf den Pool und die toll gestalteten öffentlichen Bereiche des Hotels die Happy Hour genießen, yeah!

BASALT, Waikiki
Nette Happy Hour – alle Speisen werden mit Charcoal geschwärzt und wunderhübsch angerichtet.

La Mariana Sailing Club, Sand Island, Honolulu:
Urige und untouristische Tiki-Bar mit unzähligen VIntage Tiki-Dekoelementen, leckeren Drinks und Häppchen. Hier wurden auch schon Hawaii Five-0 und Magnum P.I. gedreht.

Leonard’s Bakery, Honolulu:
Die beste Malasadas-Bäckerei der Insel wartet mit verschiedenen Sorten lochloser Krapfen portugiesischer Herkunft auf. Genießen wie Captain Grover in Hawaii Five-0! 2019 gab es auch zugehörige Foodtrucks, wie wir unterwegs auf Oahu feststellten.

Goofy’s, Waikiki:
Rustikales Lokal mit Surfboard- und Beach-Deko am Ala Moana Boulevard.

Barefoot Bar, Waikiki Beach – 2019 scheint es diese zu einem Hotel gehörende Bar nicht mehr zu geben:
Nicht allzuweit von der Lagune entfernt liegt diese unspektakuläre Beachbar mit köstlichen Cocktails und kleinen Snacks wie etwa Popcorn Shrimp. Perfekt zum Genießen von Sonnenuntergang und Live-Musik!

Barefoot Beach Cafe, Queen’s Surf Beach, Waikiki:
Am Südende von Waikiki liegt diese Bar, die kleine Happen (Kalua Pork Sandwiches, Breakfast Burritos) und Drinks (Virgin Lava Flow u.v.a.) werden wahlweise aus ganzen Ananas serviert – und das unweit von einem sehr hübschen und wenig überlaufenen Strandstück und gegenüber vom Queen Kapiolani Park, wo man etwa tolle Hula-Privatstunden mit Lynn von Hula Me Hawaii erleben kann.

Honolulu Cookie Company, Waikiki und andere Filialen, z.B. auch in Maui:
Unsere Lieblingskekskette: Shortbread-Kekse in Ananasform in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Alle Filialen haben Verkostungsstationen und die hübschen Verpackungen – Keksdosen in Surfbrett- oder Ananasform – verleiten früher oder später zum Kauf.

Keoki’s Paradise, Koloa, Kauai:
In einem Shoppingcenter gelegene Bar inmitten einer unglaublichen Vegetation – köstliche Pupus und Cocktails zur Happy Hour, besonders lecker 2017 ebenso wie 2019 die Kalua Pork Fries! Ebenfalls toll: die legendäre Hula Pie, die auf einem eigenen Hula Pie-Teller serviert wird.

Shrimp Station, Kapaa, Kauai:
Einfache Hütte mit gar nicht so einfachen Shrimp-Gerichten.

Pizza Hut, Kapaa, Kauai:
Bei jedem Inselbesuch ist einmal ein Lunch Buffet in der Pizza Hut fällig.

Bouchons, Hanalei, Kauai – dieses heißt jetzt Northshore:
Lokal im ersten Stockwerk an der belebtesten Straße der Surferstadt Hanalei – auch mittags gibt es Specials und vergünstigte Cocktails, und das vis-a-vis und inmitten eines netten Shoppingkomplexes.

Oasis on the Beach, Kapaa, Kauai:
Hübsches Restaurant mit Strandblick mit leckeren Breakfast Burritos. Sogar bei Regen nett – 2017 ebenso wie 2019!

Hula Bar & Grill Kaanapali, Whalers Village, Lahaina, Maui:
Hübsches Lokal fast direkt am Strand. Leckerer Taro-Burger!

Koloa Rum Company, Kapaa, Kauai:
OMG! Der beste Rum meines Lebens – nette Verkostung, toller Laden – mit Coupon aus einem der vielen Gutscheinhefte kann man sogar um 10 Prozent vergünstigt einkaufen. Nachschub gibt es auf allen Inseln in diversen Safeway- und Foodland-Supermärkten, aber teilweise auch in ABC Stores oder Whalers General Stores.

5 Palms Restaurant, Kihei, Maui:
Hübsches Restaurant mit Meerblick und netter Happy Hour mit verbilligten Sushi-Pupus.

Cafe Mambo, Paia, Maui:
Uriges Cafe in der Surferstadt Paia. Leckere Burrito-Kombos!

Hana Harvest, Road to Hana, Maui:
Liebevolles kleines Pizza-Lokal auf der Road to Hana inmitten einer unglaublichen tropischen Vegetation.

Tommy Bahama’s Tropical Café, Wailea, Maui:
Diese Restaurantkette des gleichnamigen Kleidungsherstellers bietet an zahlreichen Standorten tolle Hawaii- und Fusionsküche mit viel Urlaubsflair. Tolles Setting und tolle Speisekarte – eine hervorragende Kombination!

California Pizza Kitchen (CPK), Waikiki, Oahu:
Wer kalifornische Pizzas kennen (und lieben) lernen möchte und auf köstliche Drinks wie einen Lava Flow nicht verzichten mag, ist hier goldrichtig. Filialen in vielen Teilen der USA. Tolle Drinks (Cooler!) und beste BBQ Chicken Pizza der Welt! Gute Lage direkt an der Kalakaua Avenue. 2019 gab es nachmittags an der Bar auch eine kleine Happy Hour Speise- und Drinks-Karte.

CAFE O’LEI, Kihei, Maui:
Nettes Indoor-Lokal in einer Shopping Strip Mall mit tollen Fischgerichten mit leckeren fruchtigen Salsas und Saucen.

Roy’s Restaurant, Waikiki, Oahu:
Der hawaiianische Star-Koch Roy Yamaguchi bietet an zahlreichen Standorten hawaiianische Fusionsküche vom Feinsten. Ohne Reservierung und große Geldbörse geht hier allerdings nichts…

Waikoloa Beach Grill, Waikoloa, Big Island:
Baked Hawaii und andere Leckereien in unübertrefflicher Präsentation gibt es in diesem Lokal am Rande eines Golfplatzes.

Fujimama’s, Kona, Big Island: www.fujimamas.com/kona.html
Umwerfende japanisch inspirierte Hawaii-Küche mit toller Speisekarte, kreativer Präsentation und nettem Ambiente.

KCC Farmers‘ Market: 
Samstags in der Nähe des Diamond Head beim Kapiʻolani Community College

Banàn Icecream:
Köstliche Eiscreme auf Bananenbasis!

Hägen Dasz:
Diese wunderbaren Sundaes gehören auch fix zu Waikiki

Dole Plantation:
Das köstliche Dole Whip-Eis auf Ananasbasis kosten!

Plantation Gardens und zugehöriges sehr einladend wirkendes Cafe, Kauai
Toller Garten mit einem hübschen Holzhaus mit Happy Hour, vorgemerkt fürs nächste Mal

EINKAUFEN

ABC Stores, Waikiki:  
Diese Ladenkette findet man an jeder Ecke. Und das ist gut so, denn das Angebot an hawaiianischen Goodies (Kleidung, Souvenirs, Kunsthandwerk, Kulinarisches uvm.) verlangt nach weit mehr als nur einem Besuch.

Lawson Station, Waikiki:
Mehrere Filialen ähnlich ABC Stores, aber eben doch anders… ich fand die im Sheraton Hotel besonders nett.

ISLAND ART & SOLE, Waikiki:
Wunderbar innovativer Laden mit hübscher Holzdeko fürs Beach House Home!

CINNAMON GIRL, Waikiki:
Ein wunderhübsch gestalteter Laden mit tollen Accessoires voll Beachflair – Fadenbilder mit Strandmotiven, Schmuck, Holzwale uvm. Hübsche Verpackung inklusive.

SOHA LIVING, viele Filialen auf mehreren Inseln:
Ebenfalls Beach-Deko jeder Art, von Holzschildern bis zu Textilien.

SANDPEOPLE, viele Filialen auf allen Inseln:
Umwerfender Laden mit Holzschildern, Schmuck, Karten, Geschirr, Taschen und vielen anderen Glücklichmachern. Wenn ich nur einen Laden/eine Kette aus Hawaii in Wien einführen dürfte, wäre das zweifellos Sand People und zwar die große Filiale des Ala Moana Centers.

BARNES & NOBLE, Ala Moana Center, Honolulu und in Lahaina auf Maui:
Die einzigen richtigen Buchläden auf den Inseln bieten auch meine heiß gelieb.

HILO HATTIE, viele Filialen:
Souvenirladen nach Art der ABC Stores, aber weniger charmant. Manchmal bekommt man in der Filiale im Ala Moana Center zur Begrüßung eine Gratis-Muschelkette.

WHALERS GENERAL STORE, Maui:
Allzweckladen, der neben Getränken und Souvenirs auch die Gewürze der Aloha Spice Company und viele hawaiianische Drinks anbietet.

COCO COVE, Waikiki:
Allzweckladen mit Souvenirs, Drinks, Take-away-Food, aber auch frischen Poke Bowls direkt an der Kalakaua Avenue. Big Love. Auch die Cheesecakes sind extrem lecker und extrem günstig!

CLARK LITTLE GALLERIES, Haleiwa, Oahu:
Tolle Fotogalerie.

SOUTH SHORE PAPERIE, Honolulu:
Kleine, aber sehr feine Paperie mit selbst gemachten Letterpress-Karten mit ganz viel Aloha-Flair! 2017 und 2019 ein Pflichtpunkt.

BEN FRANKLIN CRAFTS, Honolulu und Maui:
Toller, wenn auch etwas überwältigender Bastelladen für alle Bastelbedürfnisse, tw. mit eigener Hawaiiana-Abteilung! In Honolulu werden auch günstige Bastelkurse angeboten, wie etwa Resin-Ketten-Herstellung, die wirklich lehrreich sind.

RUBBER STAMP PLANTATION, Honolulu:
Hier werden Stempel und Autoaufkleber mit Hawaii-Motiven hergestellt und verkauft. Freundlichste Betreuung durch Debra, die mich gleich herzt und kost. LoveLoveLove!

TO THE SEA, Waikiki:
Ein hübscher, kleiner Laden mit Beachflair-Accessoires: Gläser, Schmuck, Schilder, Schlüsselanhänger, Fadenbilder uvm.

GREENROOM GALLERY:
Eine ganz wunderbare Galerie mit Filialen im Ala Moana Shopping Center, im International Marketplace und im Queen Kapiolani Hotel visavis vom Zoo. Es gibt die tollen grafischen Werke von Nick Kuchar, wunderbare teilweise mit Resin überzogene Collagen Susan Wickstrand und einigen anderen!

Polu Gallery, Sheraton Hotel und Haleiwa:
In dieser Galerie herrscht Beachflair, nicht zuletzt dank der großartigen Werke von Sarah Caudle, die Meeresszenen malt und dann mit Resin überzieht. Toll!

Pineapple Country, Lewers Street:
Ein netter Laden mit vielen Bildern, Sarongs, Schmuck, Gewand und anderen tollen Kleinigkeiten mit Aloha-Flair!

T-Galleria by DFS, Royal Hawaiian Avenue:
Hier kann man duty-free shoppen – viele süße Mitbringsel, aber auch Kleidung etc.

SOUL & LEI, Kauai:
Life is good T-Shirts und witzige Schirmkappen in einem kleinen Laden in einem Shoppingcenter.

Island Sweeties / FEEL ALOHA STORE, Waikiki:
Kleiner Beachdeko-Laden in der Nähe des Hard Rock Cafes.

KOLOA RUM COMPANY, Kauai:
Shopping von Rum, Rumprodukten, Gewürzen, Gläsern und allem, was das Aloha-Herz mit Rumvorliebe brauchen kann.

HONOLULU COOKIE COMPANY, viele Filialen auf allen Inseln:
Perfekte Mitbringsel mit Aloha-Flair: ananasförmige Shortbread Cookies in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in hübschen Dosen (Surfbrett, Ananas).

ISLAND PAPERIE, Kahului, MAUI:
Gut auf einer Farm in einer Lagerhalle versteckter Stempelladen mit ausschließlichen hawaiianischen Designs: Papier, Stempel, Sticker. Urig.

LONGS DRUGS, viele Filialen:
Drugstore und General Store mit guter Souvenirabteilung! Tolle Rollerpens und Schlüsselanhänger.

KAPAIA STITCHERY, Kauai:
Toller Stoffladen mit Hawaiimotiven!

Vicky’s Fabrics, Kapaa, Kauai:
Toller, wenn auch überschaubarer Stoffladen, u.a. mit Hawaiimotiven mitten in Kapaa!

FABRIC MART, Honolulu:
Riesiger Stoffladen mit Hawaiimotiven zu Diskontpreisen! Die kleinere, immer noch völlig überwältigende Innenstadtfiliale dieses Stoffparadieses mit tausenden Hawaii-Designs liegt direkt an der Buslinie 2. Die nächste Biki Station ist ca 10 Fußminuten entfernt. Totaler Wahnsinn!

Crafts‘ Way, Honolulu:
Eine unglaubliche Auswahl an Blumenspangen!!!

Fisher Office Supplies, zB in Downtown/Chinatown
Eine Art Libro/Pagro, aber mit einer kleinen Auswahl an schönen lokalen Stempeln 

Tin Can Mailman in Chinatown:
Stöbern nach – hier sehr teuren, aber unglaublich tollen – Vintage Hawaiiana

Surf ’n‘ Hula in Kaimuki in Honolulu:
Auch hier gibt es eine tolle Auswahl an Vintage Hawaiiana

WAIMEA VALLEY GIFT STORE:
Zum kostenpflichtigen Waimea Valley gehört dieser – kostenlos betretbare – Souvenirladen mit tollem Schmuck und Frangipanistämmchen zum Exportieren.

BILLABONG, Honolulu:
Die tolle australische Kette ist hier auch mit Aloha-Designs vertreten, zB wunderschöne mit „Aloha“ bedruckte Armreifen. 

INTERNATIONAL MARKETPLACE, Waikiki:
Nicht mehr so urig wie anno dazumal, aber trotzdem schön rund um die riesigen Banyan Tress angeordnetes Shoppingcenter mit Läden wie Sandpeople, Skechers, Honolulu Cookie Company und einem ganz passablen Foodcourt im 3. Stockwerk.

Duke’s Lane Market, Waikiki:
Viele kleine Souvenir-Stände reihen sich hier aneinander: Kleidung, Ketten, alte Nummerntafeln, aber auch Little Surfboards gibt es hier! Immer wieder nett zum Durchbummeln.

Ekazent in Kailua:
Viele Läden mit Beachflair-Zubehör sowie ein toller Second Hand-Buchladen laden zum Stöbern ein.

Warehouse 3540, Kalaheo, Kauai
Nette Idee: ein altes Warehouse beheimatet heute diverse Läden und Foodtrucks.

Seaweed & Sage, Kapaa:
Kleiner, supernetter Laden, der genau das „aloha“-Ketterl hatte, das ich gesucht habe. 

Old Koloa Town und v.a. der Laden Old Koloa Post und der Mac Nut-Verkostungsladen Kauai Nut Roasters:
Hier kann man unzählige Sorten von Macadamianüssen kosten und in den Läden nach tollen Souvenirs stöbern.

Eden in Love, mehrere Filialen:
Kleidung und Deko nach meinem Geschmack!

Aloha Stadium Swap & Marketplace:
Riesiger Open Air-Markt mit angenehm wenigen Menschen und sehr günstigen Preisen im Vergleich zu Waikiki.

Hukilau Marketplace beim Polynesian Cultural Center:
Nach einem neuen Hula-Rock oder anderen Goodies Ausschau halten

Lea Lea Sandals am Eingang zum Sheraton:
Individuelle Flipflops zusammenstellen: Sohlenfarbe aussuchen, Riemchenfarbe aussuchen, Aufstecker aussuchen und fix montieren lassen