Samstagssause im Beerenglück

Die wunderbaren neuen Backförmchen von Tchibo riefen danach, eingeweiht zu werden. Sie sind zartrosa bzw. hellgelb und so hübsch, dass ich sie – sollte ich mich irgendwann dem Backen verweigern – bestimmt als Pflanzgefäße etc. verwenden werde. Das den Formen beigelegte Rezept habe ich wie unten beschrieben abgewandelt, um köstlichste Beeren-Ganache-Törtchen zu zaubern. Im Winter habe ich dieses für ein Weihnachtsdessert mit Mango, Heidelbeeren und Erdbeeren sowie einigen selbstgemachten Minibaisers serviert, was ebenfalls sehr köstlich war.

BeerenGanacheToertchen013 IMG_1805

ZUTATEN für 4 Törtchen

Für den Teig
60 g Marzipanrohmasse
130 g Butterm, zimmerwarm
100 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
80 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
2 TL Backpulver
6 EL Schlagobers

Für die Füllung (Ganache)
125 g Zartbitterschokolade
125 ml Schlagobers
Frische Früchte nach Lust und Laune

ZUBEREITUNG

Für die Ganache die Schokolade in Stücke brechen und in ein hohes Gefäß geben, in dem man die Ganache später mit dem Mixer aufschlagen kann. Schlagobers in einem kleinen Topf erhitzen und über die Schokolade gießen. Ein paar Minuten ziehen lassen und dann mit dem Löffel zu einer cremigen Masse verrühren. Auskühlen lassen und mind. 2 Stunden kühl stellen.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Förmchen gut mit Butter ausstreichen.
Marzipan hacken und mit der Butter und dem Zucker aufschlagen. Eier einzeln zugeben und gut unterrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Schlagobers unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und 15-17 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und dann herauslösen.

Die Ganache mit dem Mixer kurz aufschlagen und in die mit Staubzucker bestäubten Törtchen verteilen. Mit Beeren garniert servieren.

TIPP: Wenn ungefüllte Törtchen überbleiben, kann man diese einfrieren und später kurz in der Mikrowelle auftauen. Reste von kühlschrankkalter Ganache schmelzen dann ganz wunderbar im frisch gewärmten Törtchen!

    
 BeerenGanacheToertchen003 IMG_1842
 BeerenGanacheToertchen011 IMG_1835
 BeerenGanacheToertchen004 IMG_1844
 BeerenGanacheToertchen000 IMG_1847
beerenglueck-winter-mangoheidelbeere

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.