Chocolate Lava Mug Cake aus der Mikrowelle

Oh. My. Goodness. Diese Ruckizucki-Schokowunder haben’s drauf und sind echte Instant-Glücklichmacher! Auch hier musste ich eine Zeitlang probieren, verschiedene Rezeptansätze kombinieren und verkosten, bis das Ergebnis die nötigen Glückshormone zutage förderte!

 

MugCakeSchokoKirsch2 
 

ZUTATEN

30 g Butter
40 g dunkle Schokolade
1 Ei
2 EL Zucker
4 EL Milch oder Buttermilch
4 EL Mehl
1/2 TL Backpulver
Eine Handvoll TK-Kirschen

ZUBEREITUNG

Butter und Schokolade 30-40 Sekunden bei 700 Watt in der Mikrowelle schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. Gemeinsam mit den anderen Zutaten mit Ausnahme der Kirschen mit dem Mixer verrühren. Kirschen mit einem Löffel unterrühren.

Masse auf zwei mittlere Tassen verteilen. Diese bei 700 Watt 1:10 Min. in der Mikrowelle garen. Die Masse darf durchaus noch leicht flüssig sein – meist ist das vor allem auf der Oberseite stärker der Fall, was dem Cake seinen wunderbaren „Lava“-Charakter verleiht. Vor dem Servieren 2 Minuten nachziehen lassen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.