Banana Pecan Choc Chip Friands mit Kirschragout

Endlich eine Gelegenheit, um meine neue Friands-Form – echt australisch, aber in einem französischen Laden in Wien entdeckt – würdig einzuweihen. Die Kombination von Banane, Pekannüssen und Chocolate Chips schmeckt auch ganz wunderbar. Das säuerliche Kirschragout mit Schlagobershäubchen ist ein toller Kontrast dazu.

 FriandsPecanChocChipCherrySauce09

ZUTATEN für 12 Stück (Friands-Form, etwa Muffingröße)

Für die Friands
150 g Pekannüsse
150 g Staubzucker, fein gesiebt
75 g Mehl
178 g Butter
2 reife Bananen
Ein paar Spritzer Zitronensaft
100 g Chocolate Chips oder gehackte dunkle Schokolade
6 Eiklar
Etwas Butter zum Einfetten der Förmchen

Für das Kirschragout
4-6 Handvoll TK-Sauerkirschen
3-4 EL brauner Zucker
Etwas Zitronensaft
Etwas Cointreau
Etwas Maisstärke

Zum Servieren etwas Schlagobers, Zuckerstreusel und Minzblättchen

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Für die Friands die Nüsse im Häcksler fein hacken und in eine große Schüssel geben. Staubzucker dazusieben. Mehl zugeben. Butter schmelzen und unterrühren. Bananen auf einem Schneidbrett mit einer Gabel zerdrücken, mit Zitronensaft beträufeln und unterrühren. Choc Chips ebenfalls unterrühren.
In einem separaten Gefäß die Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und diesen vorsichtig unter die Teigmasse rühren.
Förmchen mit etwas zerlassener Butter einstreichen. Teig einfüllen und 20-15 Minuten backen.

Für das Kirschragout die Kirschen in einem Topf mit dem braunen Zucker und dem Zitronensaft verrühren, aufkochen und einköcheln lassen. Mit zusätzlichem braunem Zucker, Zitronensaft sowie Cointreau abschmecken. In einem Glas etwas Maisstärke mit etwas Wasser anrühren und zum Ragout geben. Gut umrühren und noch einmal kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen – dabei wird das Ragout noch fester.

Zum Servieren die Friands mit Staubzucker bestreuen, das Ragout in Gläschen füllen und mit einem Klecks Schlagobers, Zuckerstreusel und Minzblättchen dekoriert servieren.

 FriandsPecanChocChipCherrySauce05

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.