Malteser Cheesecake Brownies

Erstmals und mehrmals gekostet habe ich dieses köstliche Dessert, allerdings ohne Maltesers, in Honolulu als Takeaway-Dessert bei Coco Cove. Ich habe es dann gerne mit frischen Ananas und Passionsfruchtsaft auf dem Balkon meines Apartments mit Blick auf den Ala Wai-Kanal genossen, während ich über einen weiteren tollen Tag in Hawaii nachgedacht habe, die Klänge der Acts auf der Kuhio Street in den Ohren, die bis ins 44. Stockwerk zu mir gedrungen sind, die Lichter der Stadt vor Augen, die nach und nach das Rot des Sonnenuntergangs über den Dächern abgelöst haben. Nachgekocht habe ich es dann zu Weihnachten nach einem Rezept von Donna Hay. Das Ergebnis: höchst zufriedenstellend, auch wenn ein gewisses Tropenflair gefehlt hat.

ZUTATEN

Für den Brownie-Teig
150 g Mehl
50 g Kakao
130 g weißer Zucker
130 g brauner Zucker
170 g Butter, zerlassen
3 Eier
50 g dunkle Schokolade, gehackt

Für den Cheesecake-Teig
175 g Philadelphia Creamcheese
1 Ei
1-2 EL Zucker

Maltesers

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Eine quadratische Form (20×20 cm) mit Backpapier auslegen.

Für den Brownie-Teig alle Zutaten außer der Schokolade mit dem Mixer verrühren. Schokolade untermengen. Masse in die Form füllen.

Für den Cheesecake-Teig alle Zutaten verrühren. Über dem Brownie-Teig verteilen und mit einer kleinen Spatel leicht verrühren, sodass sich brauner und weißer Teig marmorartig vermengen.

Nach Lust und Laune gehackte Maltesers in den Teig drücken.

Ca. 40 Minuten backen.

Mit gehackten Maltesers bestreut servieren oder für etwas Tropenflair etwas frische Passionsfrucht darüber träufeln.

TIPP: Auch nach ein paar Tagen schmecken diese Brownies noch sehr gut. Wenn man sie gut mit Wasser beträufelt für 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt, schmecken sie nämlich wie frisch gebacken!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.