Hausgemachtes Kimchi

Kimchi, wie man es vom Japaner kennt, wollten wir schon lange mal selbst machen. Endlich war es soweit. Die Geduld wird zwar ein bisschen auf die Probe gestellt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
ZUTATEN

Für 1 Glas mit 1 Liter Fassungsvermögen

600 g Chinakohl
200 g Karotten
200 g weißer Rettich
2 Frühlingszwiebeln
20 g Salz
4 Knoblauchzehen
3 cm frischer Ingwer
1 EL Chiliflocken
6 EL Chilipulver
1 EL Austernsauce
2 EL Sojasauce
1 EL Wasser

ZUBEREITUNG

Chinakohlblätter waschen, trocken tupfen und in 3×3 cm große Quadrate schneiden.

Karotten und Rettich schälen und in 5 cm lange und 3 mm breite Stifte schneiden. Frühlingszwiebeln in 0,5:cm breite Ringe schneiden.

Gemüse abwiegen (es sollte ca 1 kg sein) und pro Kilo 2% Salz zugeben. Salz vorsichtig in das Gemüse einkneten, bis Saft austritt bzw das Gemüse im eigenen Saft steht. Das dauert etwa 5-8 Minuten.

Für die Kimchipaste mit dem Mixer Knoblauch, Ingwer, Chili und die Saucen vermengen. Zuletzt das Wasser einrühren.

Paste zum Gemüse geben, vermengen und abschmecken. Es darf ordentlich salzig sein.

Gemüse in ein steriles Glas schichten und gut festdrücken. Das Gemüse sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein und es dürfen keine Luftblasen im Glas bleiben. Zum Verschluss nach oben hin 2 cm Platz lassen.

Glas verschließen. Die ersten fünf Tage bei Zimmertemperatur lagern (Küche), danach weitere 2-3 Wochen in den Kühlschrank stellen.

Bei kühler Lagerung einige Wochen haltbar.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.