Bratäpfel mit eisigem Kern, Schneehaube und Maltesers-Topping

Für einen Familienpunsch im unsäglichen Coronajahr 2020 tischen wir Bratäpfel mal anders auf: mit eisiger Füllung und cremigem Schneehäubchen und Maltesers-Topping. Mmmmh!
ZUTATEN für 4 Portionen
Für die Apfel
2 Äpfel wie Boskop oder Elstar
2 EL Zitronensaft
10 TL Zucker, halb weiß und halb braun
ZimtFür die Fülle
VanilleeisFür das Schneehäubchen
2 Eiklar
60 g Zucker
1 Prise Natron

Für das Topping
Maltesers oder Toffifee

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Äpfel waschen, quer halbieren und Kerngehäuse entfernen. Eventuell die runden Seiten leicht abflachen, damit die Apfelhälften besser stehen. Schnittflächen sofort mit dem Zitronensaft beträufeln und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine ofenfeste Form setzen.

Die Zuckersorten vermengen und die Hälfte davon über die Äpfel streuen.

Je nach Größe 15-25 Minuten backen.

Herausnehmen und auskühlen lassen. Eventuell in den Öffnungen entstandenen Saft abschöpfen und in einer Schale sammeln.

Maltesers oder Toffifee crushen oder hacken.

Für den Meringue-Mantel in einem hohen Topf ein paar Zentimeter hoch Wasser einfüllen und zum Köcheln bringen. Über einem leicht köchelnden Wasserbad Eiklar und Zucker sowie eine Prise Natron verrühren und so lange mit dem Schneebesen über dem Wasserbad rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse warm ist. Vom Wasserbad nehmen und mit dem Mixer die Masse zu einem sehr festen Schnee aufschlagen. Entweder sofort verwenden oder ein paar Stunden im Kühlschrank kühlen, bis die Bratäpfel serviert werden sollen.

Zum Servieren mit je einer Kugel Vanilleeis füllen, Eis mit dem Schnee umhüllen und Schneehäubchen abflämmen. Eventuell zuvor abgeschöpften Saft darüberträufeln und mit den gecrushten Maltesers oder Toffifee als Topping servieren.

 
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.