Eine wunderbare Erinnerung an Australien ist dieses köstliche Risotto, das durch Weglassen des Chorizo-Toppings auch ein fantastisches vegetarisches Gericht ist. Das cremige Risotto bildet dabei einen wunderbaren Kontrast zu den knusprigen Bröseln und der knusprigen Chorizo.
|
ZUTATEN für 2 Personen
15 g Butter 1/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Melanzani 40 ml trockener Weißwein 200 g Arborio-Risottoreis 750 ml Gemüsebrühe 50 g geriebener Parmesan
Für die knusprige Chorizo
1 EL Olivenöl 50 g Chorizo im Ganzen, in dünne Scheiben geschnitten
Für die Knoblauchbrösel
1 EL Olivenöl 40 g altes Weißbrot, grob gerieben 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 TL gehackte Kräuter nach Geschmack, etwa Basilikum
|
ZUBEREITUNG
Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken und ein paar Minuten in der Butter dünsten. Melanzani in Scheiben schneiden, vierteln und zugeben. Wein, Salz und Pfeffer zugeben und 1-2 Minuten kochen. Risottoreis zugeben und ebenfalls 1-2 Minuten kochen. Sukzessive Brühe zugeben und unter häufigem Rühren den Reis 15-20 Minuten garen. Vom Herd nehmen und Parmesan unterrühren.
Für die knusprige Chorizo Öl in der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne erhitzen. Chorizo fein würfeln und darin knusprig braten.
Für die Knoblauchbrösel Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Knoblauch darin anbraten, Brotwürfel mitbraten und mit den Kräutern abschmecken.
Risotto auf Teller verteilen und mit der knusprigen Chorizo und den Bröseln anrichten.
|
|