Gefüllte Avocado mal anders – winterwarm gebacken und mit scharfen, knusprigen Kichererbsen als Topping – sind eine wunderbare Vorspeise oder auch Hauptspeise, wenn man für jede Person zwei Avocadohälften zubereitet. Ein neues Lieblingsteil auf meiner vegetarischen Gerichteliste!
|
ZUTATEN für 4 Portionen als Vorspeise Für das Kichererbsen-Topping 1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht) 3 EL Olivenöl 1 EL brauner Zucker 1 TL geräuchertes Paprikapulver 1 Chili-Schote, fein gehackt, ohne Kerne
Für die Avocado 2 Avocados 300 g mehlige Kartoffeln Saft von einer halben Zitrone 3 EL Korianderblätter, gehackt 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
Eventuell: Semmelbrösel zum Bestreuen
|
Für das Kichererbsen-Topping das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Kichererbsen in ein Sieb geben und gut abspülen und abtropfen lassen. Mit den restlichen Zutaten vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca.20 Minuten backen. Herausnehmen, salzen und beiseite stellen.
Backrohr auf 200 Grad vorheizen bzw. eingeschaltet lassen. Für die Avocado-Fülle die Kartoffeln in Salzwasser kochen, abseihen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Avocados halbieren, Kerne herausnehmen und das Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel herausschaben und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Kartoffeln, Avocado-Fruchtfleisch, Koriander und Knoblauch vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in die ausgehöhlten Avocados füllen, ev. mit Bröseln bestreuen und 15-18 Min. backen. Die Avocadohälften mit den Kichererbsen bestreut servieren.
|
|