99 Glücksmomente und eine chinesische Sachertorte

Der Tag vor dem danach war so glückerfüllt (und das nicht nur wegen Max' Zahnarztbesuch), dass ich zu müde war, um die Eindrücke festzuhalten. Das hole ich nun einfach mal so nach. Die Highlights in chronologischer Reihenfolge: Frühstück bei "bills", dem ersten Restaurant von Starkoch Bill Granger mit seinen legendären Ricotta Hotcakes mit Honeycomb Butter und einem Brioche mit Chili Egg, eine ganz wunderbare frühmorgendliche Erfahrung mitten im wohnlichen Viertel Darlinghurst.
 
Spaziergang nach Chinatown und dem überdachten Riesenmarkt Paddy's, auf dem man meinen könnte, unbemerkt eine kleine Reise zurück nach Hongkong angetreten zu haben. Aber dafür sind hier dann doch zu wenige drängelnde Chinesen. In Chinatown selbst, klein aber fein, entdecken wir dann die ungewöhnlichste Sachertorte der Welt. Wenn das mal keinen Rechtsstreit gibt…
 
Ein kleiner Pflichtstopp ist Harry's Cafe de Wheels, wo schon Berühmtheiten wie Elton John ihre britisch angehauchten Pies mit Kartoffel- und Erbsenpüree-Topping im Stehen genossen haben. Gar nicht so übel…
 
Ein Spaziergang durch Potts Point führt uns zurück Richtung Sydney Opera House. Auf dem Weg dorthin entdecken wir den traumhaften ABC-Pool – Andrew (Boy) Charlton-Pool, der netterweise ein angeschlossenes Poolside Café mit Ausblick auf die beheizten und nicht meeresumtosten Bahnen aufweist. Wir überlegen ernsthaft, in den nächsten Tagen hier mit unserem Schwimmzeugs vorbeizukommen, der Pazifik war bislang ja nicht angetan, richtig Meilen zu machen, obwohl ich es immerhin schon locker 10 Minuten im Wasser aushalte.
 
Der Weg zurück Richtung Oper und zum Circular Quay führt wieder durch den botanischen Garten mit seinen Papageien (jawohl!) und tollen Ausblicken auf Stadt und Meer sowie einer wunderbaren Vegetation, wie sie für Sydney typisch zu sein scheint. Au ja!
 
Der Abend dieses wunderbar sonnigen Tages klingt mit dem fast schon routinemäßigen Strandbesuch in Bondi aus. Oh, the good life!
 
Und damit ich nicht vergesse: die wunderbare Fährenfahrt nach Parramatta inklusive Ausblicken auf Traumbuchten, Traumboote und Traumhäuser sowie meine Lieblingsstation "Kissing Point" haben wir natürlich auch schon gemacht, und während Max sich seinem Zahnarzt aus Kanada hingegeben hat (Max: Doc Suttner from friggin' cold Toronto. Und der schwatzhaften Frisörin aus Queensland habe ich mich auch hingegeben, d.h. mein haartechnisch schon etwas ramponiertes Haupt ihren kundigen Händen anvertraut), habe ich einen kleinen, aber sehr feinen Coastal Art Store in Bronte geentert und dann in der Oxford Street ein nettes Buchgeschäft mit gemütlichem Cafe entdeckt, den Berkelouw Bookstore, und einen tollen Indian Kebab-Imbissstand getestet (das beste Naan außerhalb Asiens, wie ich meine). Ach ja, und während wir in Parramatta unterwegs waren, haben wir am Bondi Beach einen Shark Alarm verpasst – so dass die Tausenden Strandgäste alle genötigt waren, sich am Strand anstatt im Wasser zu tummeln.
 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert