Aloha Kitchen No. 27: Spicy Peanut Furikake

Wo Reis ist, ist in Hawaii auch Furikake nicht weit, das wunderbare japanische Reisgewürz, das in Dutzenden Variationen erhältlich ist. Oder auch selbst zubereitet werden kann. Ich konnte es nicht lassen und habe mich an einem kräftigen Erdnuss-Furikake versucht. Höchste Zufriedenheit für die nächsten 20 Reisgerichte ist hiermit garantiert!

 AlohaKitchen Furikake Spicy Peanut-1

ZUTATEN für 1 Gläschen

100 g Erdnüsse
Etwas neutrales Pflanzenöl
1 EL brauner Zucker
1-2 TL Togarashi-Pulver (rötliches, scharfes Pulver aus dem Japan-Laden)
1 EL Tamari-Sojasauce oder normale Sojasauce
1 EL Nori-Flocken
Eventuell etwas schwarzer Sesam

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Erdnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 7-8 Minuten rösten. Grob hacken oder im Häcksler zerkleinern.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Erdnüsse darin bei mittlerer Hitze mit dem braunen Zucker und dem Togarashi-Pulver vermengen. Sojasauce zugeben und gut unterrühren. Abkühlen lassen und zuletzt die Nori-Flocken untermengen. Passt ganz wunderbar zu Reisgerichten!

Im Gläschen aufbewahren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.