Aloha Kitchen No. 7: Malasadas

Oh my goodness! Als wir heuer in Hawaii das erste Mal Malasadas probiert haben, waren wir hin und weg. Eigentlich sind es „nur“ portugiesische Krapfen ohne Loch, die aber – frisch von Leonard’s Bakery und in reichlich Zucker-Zimt-Mischung gewälzt – einfach umwerfend schmecken und sofort am Parkplatz verzehrt werden. Die Geheimzutat, wie sich bald herausstellt, ist Kondensmilch. Und nein, auch wenn Captain Grover von Hawaii Five-0 der Ansicht ist, dass man Malasadas in den Kaffee tunken muss, halten wir es lieber mit Steve McGarrett, der derlei Unsitten hartnäckig ablehnt. 

 AlohaKitchen6-Malasadas-0
ZUTATEN für ca 12-15 Stück
3,5 g (1/2 Päckchen) Trockenhefe
1/2 TL Zucker
30 ml warmes Wasser
3 Eier
325 g Mehl
50 g Zucker
30 g Butter, zerlassen
115 ml Kondensmilch
115 ml Wasser
1/4 TL Salz
Rapsöl zum Frittieren

Zucker (und eventuell etwas Zimt) zum Bestreuen

ZUBEREITUNG

Hefe und Zucker im warmen Wasser auflösen und beiseite stellen.

Eier in einer Schüssel dick und schaumig aufschlagen. Butter zerlassen.

Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Aufgelöste Hefe, Eier, Zucker, zerlassene Butter, Milch, Wasser und Salz in die Mulde geben und alles zu einem weichen, elastischen Teig vermengen. Abdecken und Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Öl in einem Topf erhitzen. Mithilfe von zwei Esslöffeln runde Teighäufchen formen und diese nacheinander in das heiße Öl gleiten lassen. Von beiden Seiten ca. 2-4 Minuten goldgelb frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Zucker zum Bestreuen (und ggf. Zimt) in einen großen Gefrierbeutel geben und die noch warmen Krapfen in den Beutel geben. Kräftig hin und herschütteln, bis sie von allen Seiten mit Zucker bedeckt sind. Sofort servieren, denn noch lauwarm sind sie einfach am besten!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.