Buttermilk Chocolate Cake with Berries and Baisers

Nach einer gar köstlichen Idee aus Australien, wo ich den saftigsten und fudgiesten Schokokuchen meines Lebens gegessen habe, entstand dieses Geburtstagstörtchen für meine Mutter – glutenfrei und in Kombination mit frischen Beeren und knackigen Baisers perfekt für einen regnerischen Sonntag! Happy Birthday!

 Sketch Rezept Buttermilk Chocolate Cake-1
ZUTATEN für eine Springform mit 18 cm Durchmesser

190 g dunkle Schokolade
65 g Butter
4 Eier, getrennt
100 g Staubzucker
65 ml Buttermilch
4 TL Kakao
115 g geriebene Mandeln

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Springformboden mit Backpapier auslegen, Seiten einfetten.

Schokolade und Butter schmelzen. Eier trennen. Die Eiklar schaumig schlagen; Zucker nach und und nach unterrühren, bis eine glänzende Masse mit leichten Spitzen entsteht. In einer großen Schüssel Buttermilch, Kakao und Dotter aufschlagen. Schoko-Butter-Mischung unterrühren. Mandeln und Schnee unterheben. Teig in die Form füllen und ca. 30 Minuten backen, bis oben leichte Risse entstehen, aber bei einer Garprobe kein flüssiger Teig mehr an einem Spieß haften bleibt. Der Kuchen sollte aber nicht überbacken werden. Richtig gut auskühlen lassen, ehe man den Kuchen anschneidet, da er sonst zerkrümelt.

Buttermilch Chocolate Cake with Berries and Baisers-1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.