Das Sonntagsglück ist warm, flaumig und mit Schoko und Kirschen gefüllt. Es riecht nach Zimt und Geborgenheit, schmeckt nach Cocooning auf dem Sofa nach einem kühlen Spaziergang durch die noch sehr wintergraue Landschaft, die aber schon ein ganz klein wenig nach Frühling riecht. Das Sonntagsglück braucht seine Zeit, genau genommen zwei Gehzeiten von 45 bzw. 25 Minuten, aber jede Minute Warten lohnt sich, versprochen!
|
ZUTATEN für 6 Schnecken Für die Füllen
Fülle Max: 20 g Rosinen 20 ml Rum
Fülle Andrea: 2 Handvoll TK-Kirschen 20 ml Cointreau
Zusätzliche Fülle für beide: 40 g gehackte dunkle Schokolade 25 g gehackte Pekannüsse 25 g brauner Zucker Viel, viel Zimt
Für den Teig 90 ml lauwarme Milch 7 g (1 Pkg.) Trockengerm 50 g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz 220 g Mehl 60 g Butter, zimmerwarm
Für die Sauce 25 g dunkle Schokolade, gehackt 25 g Schlagobers
|
ZUBEREITUNG
Für die Füllen die jeweiligen Zutaten in einzelnen Schalen vermengen. Vor der Verwendung abseihen!!!
Für den TeigMilch, Germ und 1/2 EL Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken und 10 Minuten an einem warmen ort abstellen, bis die Mischung schäumt. Ei einrühren.
Mehl, Salz, restlichen Zucker sowie die Germmischung in einer großen Schüssel mit den Knethaken zuerst langsam verrühren, dann bei mittlerer Geschwindigkeit 5 Minuten schlagen, bis der Teig weich und elastisch ist. Bei laufendem Motor die Butter stückchenweise zugeben und rühren, bis diese gut eingearbeitet ist, ehe man das nächste Butterstück zugibt. Der Teig soll glatt und elastisch werden. In der Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.
Die Backförmchen mit Öl ausstreichen.
Teig auf einer mit Backpapier ausgelegten Fläche ausrollen und in die gewünschten Abschnitte zerteilen und diese mit den gewünschten Füllen belegen, in unserem Fall eine Hälfte mit den Rosinen und der Pekanmischung und die andere Hälfte mit den Kirschen und der Pekanmischung. Dicht aufrollen und die Rollen in 2-3 fingerbreite Schnecken schneiden. Diese in die Backförmchen oder direkt auf das Backpapier setzen. Mit einem Tuch abdecken und weitere 25 Minuten an einem warmen Ort auf die doppelte Größe gehen lassen.
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Ca. 25-30 Minuten backen. Falls die Schnecken zu braun werden, mit Alufolie abdecken. 10 Minuten abkühlen lassen.
Für die Sauce Schoko und Schlagobers vermischen und in der Mikroweille 1 Minute lang erhitzen. Gut verrühren und kurz abkühlen lassen und dann mit den Schnecken servieren!
|