Wunderbare, wunderbar schnelle Banoffee-Pie mit einem Hauch Schokolade

I love Banoffee Pie. Wenn sie nur nicht so viel Arbeit wäre. Doch jetzt gibt es eine schnelle, ebenso köstliche Variante. Der Teig wird nicht gebacken, sondern ist ein Keks-Butter-Boden. Das wunderbare Karamell kommt aus der Dose, nur die Streusel werden liebevoll handgemacht.
banoffeepie-schnell-1

ZUTATEN (für eine 22cm-Tarte-Springform)

Für den Boden
250 g Kekse (Butterkekse, Amaretti etc.)
100 g Butter

Für die Fülle
1 Dose (ca 400 g) Nestle Carnation Caramel (eine sehr dicke Karamellcreme), z.B. in Wien vom Supermarkt „Prosi“
2 kleine Bananen
50 g dunkle Schokolade

Für die Streusel
60 g Mehl
45 g Butter
20 g Staubzucker
30 g Kokosraspel
Eine Prise Zimt

ZUBEREITUNG

Für die Streusel Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten verrühren und mit den Fingern zu Krümeln reiben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen und 5-7 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backrohr nehmen

Für den Boden Butter schmelzen und Kekse feinkrümelig zerkleinern (im Häcksler oder in einer Tüte mit dem Nudelholz). Boden und Seitenwände einer 22cm-Tarte-Springform auskleiden, Masse dabei ganz fest zusammen- und anpressen. 15 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Fülle Bananen in Scheiben schneiden. Schokolade schmelzen und mit der Karamellsauce verrühren. Bananen auf dem Boden verteilen und Karamellsauce darüber verteilen. Streusel darüber verteilen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.