Ich liebe Wintersalate – vor allem, wenn irgendetwas daran warm ist, wie etwa dieser herrliche Ziegenkäse, der mit einer feinen Macadamianusskruste aus dem Backrohr kommt und sich zufrieden an die Brombeersauce kuschelt.
|
ZUTATEN
Für den Käse Eine Rolle Ziegenkäse 3 EL Cashews zum Häckseln 1 EL Cashews zum Anrichten (optional) 2-3 EL Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft Kräuter nach Wahl, z.B. getrocknetes Oregano, Thymian
Für den Salat und die Sauce Rucola Etwas Nussöl, z.B. Macadamianussöl 2-3 Handvoll TK-Brombeeren Saft einer halben Zitrone 2 EL brauner Zucker Etwas Maisstärke
Zum Servieren: Weißbrot
|
ZUBEREITUNG
Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Brombeeren mit etwas braunem Zucker, Zitronensaft zu einer ragoutartigen Sauce einkochen. Zum Eindicken etwas Maisstärke mit Wasser verrühren und in das Ragout einrühren. Nochmals kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen.
Den Käse in fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nüsse häckseln und mit dem Honig zu einer cremigen Masse verrühren. Kräuter unterrühren. Ziegenkäse mit der Masse bestreichen und 5-7 Minuten auf der obersten Schiene backen, bis der Käse auszulaufen beginnt.
In der Zwischenzeit Rucola auf den Tellern verteilen, mit dem Nussöl beträufeln, Käsescheiben vorsichtig daraufsetzen und mit der Brombeersauce anrichten. Eventuell noch einige ganze Nüsse darüber streuen. Mit Weißbrot servieren.
|