Banana Nutella Muffins

Mein Rezept für Banana Bread (mit Himbeeren und Choc Chips) erfreut sich größter Beliebtheit. Als Variation habe ich diesmal daraus Muffins gemacht, die als kleine Geschmacksüberraschung einen Nutellakern aufweisen. Noch lauwarm serviert sind sie einfach unschlagbar!

BananaBread Nutella Muffins-1

ZUTATEN

40 g Butter
3 kleinere, sehr reife Bananen
Etwas Zitronensaft
2 Eier
100 g brauner Zucker
270 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
125 ml Buttermilch
60 g Golden Syrup (aus dem Asia-Laden) oder Agavendicksaft (z.B. bei Interspar)
Eine Prise Zimt
Etwas Nutella aus dem Kühlschrank

ZUBEREITUNG

Butter schmelzen. Bananen schälen und mit der Gabel grob zerdrücken und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Nun mit dem Mixer die Eier mit dem Zucker aufschlagen. Alle weiteren Zutaten mit Ausnahme des Nutellas ebenfalls gut unterrühren. Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig befüllen, mit einem kleinen Löffel je einen Klecks Nutella aus dem kühlschrankkalten Nutella ausstechen und auf den Teig setzen und noch einen Löffel Teig darübergießen. 10-15 Minuten backen, bis bei einer Garprobe mit einem Spieß kein Teig mehr anhaftet. Herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann aus den Förmchen stürzen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Am besten noch lauwarm servieren, damit der Nutellakern noch wunderbar geschmolzen ist!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.