Yummy! Spontan folge ich meinem laut für Nutella schlagenden Herz und einer Anregung des neuseeländischen Dish-Magazins und serviere diese wunderbar vorzubereitenden Mini-Mousse-Gläschen mit Beeren und Hippen! Selbst Max, der kein großer Schokofan ist, kann davon nicht genug bekommen…
|
ZUTATEN (für 4 Gläschen)
Für das Mousse 65 ml Schlagobers + 65 ml Schlagobers 90 g Milchschokolade 2 EL Nutella 1 EL Amarettolikör oder Cointreau (je nach Geschmack)
Für die Hippen 1 EL geriebene Nüsse 15 g Mehl 15 g Staubzucker Eine Prise Kakao 1 Eiklar 25 g Butter, geschmolzen
Zum Servieren Etwas griechisches Joghurt (oder Schlagobers) Frische Beeren nach Wahl
ZUBEREITUNG
Für das Mousse in einem Topf 65 ml Schlagobers erhitzen. Sobald es zu köcheln beginnt, Topf vom Herd nehmen und stückweise die Schokolade und dann das Nutella einrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Etwas abkühlen lassen. Die restlichen 65 ml Schlagobers aufschlagen und unter die leicht abgekühlte Creme rühren. Creme auf die Gläschen verteilen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Für die Hippen Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und dann kleckseweise kreisrund auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ausreichend Abstand zwischen den Klecksen lassen! 8-10 Minuten backen. Vorsichtig mit einem Spatel vom Backblech nehmen und über diverse Rundungen legen, damit sich die Hippen schön biegen. Ich habe diverse runde Griffe von Küchenwerkzeug verwendet, etwa von meinem Silikonnudelwalker. Hippen gut auskühlen lassen, bevor man sie abnimmt.
Zum Servieren einen Klecks griechisches Joghurt sowie die Beeren auf dem Mousse anrichten und mit den Hippen servieren.
|
|
|