Das beste Roast Pork Sandwich mit Apple Aioli aller Zeiten

TheCookAndBaker-Bookcover
Oh. My. Goodness!

Dass dieses Sandwich in Wien fast genauso gut schmeckt wie in Sydney grenzt an ein kulinarisches Wunder. Aber Max hat das Roast Pork (eigentlich einfach ein Schweinsbraten) dermaßen wunderbar hinbekommen wie ich das improvisiert-schnelle Aioli, dass wir beide damit glücklich wurden. Oh yeah – Long lebe das Lokal „The Cook and Baker“ in Bondi Junction, aus deren Lokal und Kochbuch diese Idee stammt.

Der Vollständigkeit halber sei noch auf die Tatsache verwiesen, dass die Inhaber dieses kleinen Lokals in ihrem Kochbuch auch unzählige süße Rezepte verewigt haben, die mindestens ebenso toll klingen (und vor Ort ausgesehen haben) wie die pikanten Leckereien.

SandwichRoastPorkAppleAioli-00

ZUTATEN
Für das Roast Pork
2 Knoblauchzehen
Etwas Kümmel
Olivenöl
Schweinsschulter, ohne Haut und Knochen, gerollt

Für das Apple Aioli
4 EL Majonäse Light
1-2 EL Dijonsenf
1 EL Zitronensaft
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
Etwas Petersil, gehackt
Etwas Frühlingszwiebel, in dünne Ringe geschnitten
1/2 geriebener Granny Smith oder Pink Lady

Zusätzlich
Brot nach Wahl, z.B. Pain Provencal
Etwas Rucola

ZUBEREITUNG
Für das Roast Pork Backrohr auf 180 Grad vorheizen. In einer kleinen Schüssel fein gehackten Knoblauch mit dem Olivenöl zu einer Paste verrühren und Kümmel unterrühren. Schweinsschulter in eine Auflaufform setzen und rundherum gut mit der Paste bestreichen. Etwa 60 Minuten braten, dabei immer wieder mit dem eigenen Saft bestreichen. Auskühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

Für das Apple Aioli alle Zutaten außer dem Apfel in einer Schüssel gut verrühren und durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den Apfel reiben und untermengen.

Die quer halbierten Brote/Brotstücke (Sauerteigbrot oder Pain Provencal etc.) mit Butter bestreichen und mit dem hauchdünn geschnittenen Fleisch belegen. Aioli darüber verteilen, mit Rucola bestreuen und die zweite Brotscheibe draufsetzen.. Sofort servieren.

Hier geht’s zu The Cook and Baker…
TheCookAndBaker-Homepage
 
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.