Awesome Raspberry Mango Muffins with Choc Chips

Gar nicht „cranky“ (grantig) machen diese Muffins, die nach einer Idee des netten Cranky Cafe in Merimbula, Australien, entstanden sind! Sie schmecken genauso gut wie in Merimbula, werden aber zuhause mit frischen Mangowürfeln und etwas Schlagobers serviert und eröffnen bereits am 2. April die Terrassenjausensaison. Dass man für die Zubereitung nicht einmal den Mixer hervorkramen muss, finde ich ebenfalls höchst erfreulich! Ich habe außerdem die Gelegenheit genutzt, um meine Silikon-Kuppelförmchen zu testen und bin begeistert, denn die großen Muffins sind wunderschöne Kuppelteilchen geworden, und man kann sich aussuchen, ob man sie mit den Früchten nach oben oder eben als Kuppel serviert.

MuffinsRaspberryMangoChoc-021

Fest steht nach einer Woche Wien, dass zu den vier Luxi des Nicht-Wohnmobillebens vier B’s gehören: Backrohr, Badewanne, Baumscheibe und Bett! Die Baumscheibe vor unserem Haus hat sich zu unserer Rückkehr richtig ins Zeug gelegt und alles zum Blühen gebracht, was nur irgendwie ging. Und das Backrohr steht ihr jetzt mit meiner tatkräftigen Unterstützung um nichts nach.

MuffinsRaspberryMangoChoc-04

ZUTATEN für 6 große und 12 kleine Muffins

220 g Mehl
1/2 EL Backpulver
120 g Staubzucker
180 g Rapsöl
180 g Milch
1 Ei
100 g dunkle Schokolade
60 g TK-Himbeeren
60 g Mango

MuffinsRaspberryMangoChoc-012

ZUBEREITUNG

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Mehl, Backpulver und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Öl und Milch und das verquirlte Ei zugeben und kurz zu einer homogenen Masse verrühren. Schokolade hacken und unterziehen. Mango schälen und feinwürfelig schneiden und 3/4 davon einrühren. Ebenfalls 3/4 der TK-Himbeeren (unaufgetaut) unterziehen. Teig in die Förmchen verteilen und 12 Minuten backen. Restliche Früchte in den Teig drücken, sodass sie ein bisschen herausschauen und weitere 10-12 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker, restlichen Mangowürfeln und Schlagobers servieren – lauwarm schmecken sie besonders gut!

MuffinsRaspberryMangoChoc-011

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.