sydnEySCAPE 2016: Whiteley Days & Lavender Bay

sydneyscape2016-1b

 P1000877

19/02/2016 – Ein Ausflug nach Surry Hills und in die Lavender Bay, auf den Spuren von Brett Whiteley

Wow, genau heute vor einer Woche bin ich angekommen. Das Wetter ist quasi unverändert fantastisch, mein mozzarellafarbener Teint will stellenweise schon mit einem Hauch von Emmentaler angeben, hat aber nicht bedacht, dass Red Leicester ein guter Käse, aber keine SCHÖNE Farbe ist.

Heute fahre ich nach Surry Hills, wo ich einen Brekky-Groupon einlöse, herumflaniere und mir schließlich das Studio des Malers Brett Whiteley ansehe, den ich kürzlich in einer Ausstellung entdeckt und für höchst faszinierend befunden habe. Danach, weil ich schon auf dem Whiteley-Trip bin und der Tag noch jung ist, nehme ich eine Fähre auf die andere Seite der Harbour Bridge nach Milson’s Point, wo man auf einem netten Boardwalk am Wasser entlangwandern kann – bis zur Lavender Bay. Ebendort wohnte Brett Whiteley und seine Witwe hat nach seinem Tod dort einen sensationellen riesigen Garten angelegt. Das Wohnhaus kann man leider nicht besichtigen, doch der verwunschene Garten, der sich über mehrere Ebenen erstreckt, eröffnet einen grandiosen AUsblick auf die Bucht und die Harbour Bridge und erklärt, wie es zu vielen seiner maritim angehauchten Werke und Collagen gekommen ist.

Heute mache ich Frühschluss, denke ich, und fähre zurück nach Manly. Doch mit früh ist nichts, denn ich verbringe wieder mehr als eine Stunde im Vodafone Shop. Diesmal ist Brady nicht da, was ein Glück ist, denn die junge Frau, die mich heute übernimmt, denkt mit und findet nach geraumer Zeit einen Lösungsansatz für mein nicht mehr SIM-kartenwilliges Handy. Ob es wirklich richtig gut und zuverlässig funktionieren wird, wird sich zeigen, fürs erste bin ich zufrieden. Dass in der Wartezeit der davor gekaufte Blattsalat sehr welk geworden ist, ist ein kleines Opfer dafür, dass ich mich wieder wie ein Mensch der Neuzeit fortbewegen werde können. 

Heute beginnt meine Daybed Time dennoch früher als sonst – sodass es noch richtig herheizt auf mein idyllisches Plätzchen, doch meine Füße sind nach einer Woche „Sydney Intensiv für Fortgeschritte“ sehr schwer, und da es heute Bluebottle-Quallen im Meer gibt, verbringe ich den späten Nachmittag und Abend einfach heroben auf der Terrasse.

P1000907
 P1000866P1000924
P1000927P1000919
  Brett Whiteley, aufmerksame Leserinnen wissen,
 P1000926P1000907
 P1360231P1360237
P1360263P1000930
 P1000931P1000905
P1360265
 P1000912
 
 
 
 
 
 
 

sydneyscape2016-SydneyWhatElse-1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.