In Australien bekamen wir in einem netten Ort namens North Haven ein wunderbares Mini-Burger-Trio serviert. Davon inspiriert entstanden nun auch in Wien die ersten Minis: fluffige, selbst gebackene Milchbrötchen, kleine faschierte Taler mit in passender Form ausgestochenem Schmelzkäse, Salat und Tomaten. Yummy! Es gibt im Handel derzeit übrigens ein praktisches kleines Set bestehend aus Mini-Kochbuch, Mini-Backförmchen für die Brötchen und Mini-Burgerpresse, das sich bestens bewährt hat: das Set nennt sich „Die Mini-Burger-Manufaktur“ und ist etwa hier erhältlich.
|
ZUTATEN für die Brötchen ½ Würfel Germ (das sind 21 g) 125 ml lauwarme Milch 375 g Universalmehl 25 g Zucker 100 g weiche Butter 1 gestrichener TL Salz 2 Eier Etwas Mehl zum Bearbeiten Etwas grobes Salz zum Bestreuen
ZUTATEN für die Laibchen 500 g Rindsfaschiertes Etwas Paprikapulver Etwas Knoblauchpulver Etwas Öl zum Braten
Zum Füllen nach Geschmack Salatblätter Tomatenscheiben Zwiebel Cheddar-Käse
ZUBEREITUNG für die Brötchen Germ in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl mit den anderen Teigzutaten in einer Schüssel vermengen und den Teig mit dem Knethaken ca. 10 Minuten kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in gleich große Portionen teilen. Zu Kugeln formen, etwas flach drücken und in die Silikonförmchen / Muffinförmchen setzen. Mit einem Tuch abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Oberseite der Burger-Brötchen mit etwas Wasser bestreichen, mit grobem Salz oder einem Spezialsalz (ich liebe Knoblauch-Chili-Salz) und ca. 10-15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
ZUBEREITUNG für die Laibchen Faschiertes mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver und Knoblauchpulver würzen und 12 faschiere Laibchen daraus formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen darin von beiden Seiten braten.
Zum Zusammensetzen die Burger-Brötchen quer durchschneiden und nach Lust und Laune mit Salatblättern, Tomatenscheiben, Zwiebel etc. belegen. Faschierte Laibchen daraufsetzen und mit einer dünnen Scheibe Cheddar (rund ausgestochen) und dem Brötchen-Deckel abschließen.
|
|
|