Köstliche Rhabarber-Trifles mit Butterscotch Sauce und Schokobröseln

Vor meinem ersten Besuch in Dänemark stand ich mit Rhabarber eher auf Kriegsfuß. Das hat sich damals geändert. Seither experimentiere ich mit den rötlichen Stängeln gerne herum und habe kürzlich dieses wunderbare Trifle kreiert. Lang lebe der Rhabarber!

RhabarberVanilleKaramellSchokobroeselTrifle4  

ZUTATEN

Für das Rhabarber-Ragout
1 Bund Rhabarber
4 EL brauner Zucker
1 EL Zitronensaft

Für die Butterscotch Sauce
60 g Kaffeesahne
50 g brauner Zucker
1 EL Butter
1/2-1 TL Zimt

Für die Schokobrösel
30 g Mandeln
30 g Butter
50 g glattes Mehl
10 g Vanillepuddingpulver oder Maisstärke
15 g Kakao
30 g brauner Zucker

Für die Vanillecreme
Griechisches Joghurt
Vanillejoghurt

ZUBEREITUNG

Für das Rhabarber-Ragout den Rhabarber ungeschält in Stücke schneiden und in eine große Auflaufform legen. Mit dem braunem Zucker und dem Zitronensaft bestreuen, alles verrühren und 30 Minuten ziehen lassen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 2 EL Wasser zum Rhabarber geben und 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Für die Butterscotch Sauce alle Zutaten in einem kleinen Topf verrühren und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Bei geringer Hitze 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen; dabei dickt die Sauce noch ein.

Für die Schokobrösel Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Mandeln in einem Häcksler grob hacken. Butter zerlassen. Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Für die Vanillecreme die beiden Joghurtsorten gut verrühren und eventuell mit etwas Zucker abschmecken.

Nun abwechselnd Rhabarber, Vanillecreme und etwas Butterscotch Sauce in die Gläschen schichten, mit Creme abschließen und diese mit den Schokobröseln bedecken. Sofort servieren.

 RhabarberVanilleKaramellSchokobroeselTrifle2

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.