Fernwehvorfreude, Teil 2: Fährenfahren

Diesmal werde ich bei meinem Sydney-Aufenthalt wieder im Stadtteil Manly wohnen. Und das hat einen wunderbar einfachen Grund. Denn um von der City nach Manly zu kommen, muss / darf man mit der Fähre fahren. Und dabei kann man mit jeder Fahrt feststellen, wie man von Mal zu Mal mehr zur Einheimischen wird. Steht man die ersten 6 Mal noch mit klickbereiter Kamera auf dem Außendeck, um die immer kleiner werdende Oper und die ebenfalls mit jeder Fahrsekunde schrumpfende Harbour Bridge und die Hunderten Blauschattierungen des Meeres, die sonnenbeleuchteten Buchten und weißen Segel der vielen Boote vor dieser Kulisse zu fotografieren, findet man sich die nächsten 10 Mal bereits im Innenraum wieder, wo man gelassen beim Fenster hinaussieht. Das richtige „Feeling at home“-Feeling stellt sich erst danach ein – dann nämlich, wenn man so „abgebrüht“ ist (als ob das möglich wäre), dass man sich auch mal in der Zeitung und nicht nur in den eigenen Gedanken verliert, während dieses sensationelle Panorama für die 20-25minütige Fährenfahrt an einem vorüber zieht. Zugegeben: Das gelegentliche Hinausschielen lässt sich niemals ganz vermeiden, muss man sich doch alle paar Minuten vergewissern, dass das alles kein Traum ist und diese Farben wirklich existieren.

Und dann: Aussteigen in Manly, vorbei an den paar Läden des Fährenterminals, eine wunderbare Eiscreme mit Nutella oben drauf zum Abschluss eines tollen Tages genießen, eine neue Zeitschrift vom gut sortierten Zeitschriftenladen mitnehmen oder, wenn man für einen winzigen Moment aufs Einheimischsein vergisst, ein paar Prospekte aus dem riesigen Fundus der Touristeninfo mit ihren hübschen Bänken davor – in Form von Surfboards, versteht sich. Dann vielleicht noch ein Sprung zu Aldi (jawohl!) und dann die Esplanade entlang, unter den traumhaften Norfolk Pines am Strand spazieren oder durch die Fußgängerzone auf die andere Strandseite der kleinen Landzunge Manly oder einfach nur an den Strand setzen und schauen. Sydney, I’m (almost) coming!

P1490387
P1490389
P1500529
 P1500465

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.