Sate-Hühnerspieße mit sommerbuntem Mango-Grapefruit-Erdbeer-Salat

Noch einmal habe ich eine Anregung aus dem frisch gekocht-Magazin der Supermarktkette BILLA aufgegriffen – und, wie für mich typisch, abgewandelt. So wurden aus den Rindssaté-Spießen knusprige Hühnerspieße, wobei der Salat noch um ein paar Erdbeeren angereichtert wurde, die ebenfalls wunderbar zu den Hühnerspießen passten.

SateSpiesseMangoGrapefruit (9)

ZUTATEN für 2 Personen
1 EL Sesam (ich mische gerne hellen und schwarzen Sesam, habe aber auch schon gehackte Cashew-Nüsse stattdessen verwendet)
1 Knoblauchzehe
10 g Ingwer
3 EL süße Chilisauce
2 EL Sojasauce
1 TL Sesamöl
2 EL Sonnenblumenöl
1-2 Hühnerbrustfilets
1/2 Mango
1 rosa Grapefruit
Ein paar Erdbeeren
Frischer Koriander 

ZUBEREITUNG
Für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken und mit der Chilisauce und der Sojasauce verrühren. Sesamöl und 1 EL Sonnenblumenöl unterrühren.
Hühnerfilets in Streifen schneiden und in Wellenform auf Holzspieße stecken. In eine Auflaufform legen und mit der Hälfte der Marinade übergießen. Ziehen lassen.
Mango schälen und in dünne Streifen schneiden. Grapefruit schälen, sodass die weiße Haut zur Gänze entfernt ist. In Scheiben schneiden. Erdbeeren putzen und halbieren.
Restliches Sonnenblumenöl und Sesam (oder Nüsse) in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spieße darin von allen Seiten ein paar Minuten braten. Herausnehmen, salzen und mit den Früchten, dem frischen Koriander und der restlichen Marinade servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.