Fresh Spring Rolls mit Mango-Curry-Dip

Noch einmal habe ich eine Anregung aus dem frisch gekocht-Magazin der Supermarktkette BILLA aufgegriffen – und, wie für mich typisch, abgewandelt. So wurden aus den frittierten Frühlingsrollen die heiß geliebten „fresh springs“, und zwar in der Variante Huhn – Glasnudeln – Grünzeugs, die wunderbar zu diesem fruchtigen Mango-Curry-Dip passten.

Frühlingsrollen2014-1

ZUTATEN für 2 Personen

Für den Mango-Curry-Dip
1 Mango
Saft einer halben Orange
Saft einer halben Limette oder Zitrone
2 EL Ahornsirup
1/2 TL Currypulver
1 kleine rote Chilischote

Für die Frühlingsrollen
1 Hühnerbrustfilet
Etwas Erdnussöl
30 g Glasnudeln
10 Blatt Reispapier
Karotte, Frühlingszwiebel oder Lauchstange,
Mungobohnensprossen, Salatblätter oder anderes Grünzeugs
Frischer Koriander
Eventuell eine Handvoll gesalzene, geröstete Erdnüsse

Für die Deko
Vermicelli-Glasnudeln

ZUBEREITUNG

Für den Dip Mango schälen, Fleisch würfeln. Mit dem Orangen- und Limetten- oder Zitronensaft sowie dem Ahornsirup und dem Currypulver in einem kleinen Topf aufkochen und 5 Minuten zugedeckt köcheln, bis die Mango weich ist. Vom Herd nehmen, pürieren und mit Salz, Ahornsirup, Limettensaft und fein geschnittenen Chiliringen abschmecken.

Für die Frühlingsrollen das Hühnerbrustfilet in dünne Streifen schneiden, salzen und in etwas Erdnussöl braten. Gemüse und Grünzeugs in dünne Streifen schneiden bzw. fein hacken. Glasnudeln nach Packungsanleitung kochen und abseihen.

Für das fluffige Nudelbett Öl in einem tiefen Topf ganz stark erhitzen. Zum Testen der Temperatur ein Ende einer Vermicelli-Nudel hineinhalten. Wenn diese sofort fluffig aufgeht und hell wird, passt die Temperatur und die Nudeln können – eventuell in mehreren Etappen – kurz darin frittiert werden. Sie plustern sich sofort auf und können danach (wenige Sekunden!) herausgenommen werden. Auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller legen und abtropfen lassen. Danach auf die Teller verteilen.

Reispapierblätter in einer Schale mit lauwarmem Wasser 10 Sekunden eintauchen und auf ein befeuchtetes Geschirrtuch legen. Hühnerstreifen in einem Längsstreifen in der Mitte so verteilen, dass auf einem Rand 3 cm Platz zum Einschlagen bleiben. Ein paar Glasnudeln, Grünzeugs und Koriander längs zur Aufrollrichtung auflegen. Eventuell für einen Crunch-Effekt eine Handvoll gesalzene, geröstete Erdnüsse hacken und darüber streuen. Reispapier von unten über die Mitte klappen. Die nicht belegte Seite einschlagen und danach weiter eng aufrollen. Auf dem fluffigen Nudelbett anrichten. Mit dem Mango-Curry-Dip servieren.

Tipp: Falls die Frühlingsrollen vor dem Servieren länger liegen sollen, mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.