Himmmmlische Amaretti-Brownies auf hellem Rührteig mit Schokosplittern

Ich sag's gleich: auf die Linie sollte man bei diesem Dessert nicht schauen, zumindest nicht NACH dem Genuss! Jetzt, wo das gesagt ist, kann ich mich dem Schwelgen hingeben: ein köstlicher heller Rührteig mit Schokostückchen, darüber zerkrümelte Amaretti und obendrauf ein wunderbar auf der Zunge zergehender Brownie-Teig. Mit dem Brownie-Teig, der mir übrig blieb, habe ich kurz entschlossen kleine Oreo-Brownies gemacht: einfach je ein Oreo-Keks in eine flache Silikonform gelegt, Teig drüber und fertig! Ostern kann kommen – oder jeder andere Feiertag oder Feierabend!

ZUTATEN

Für den Cookie-Teig
50 g Zartbitterschokolade
120 g weiche Butter
170 g Zucker
1 Ei
170 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Zwischenlage
2 Handvoll Amaretti-Kekse

Für den Brownie-Teig
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
250 g Butter
3 Eier
75 g Zucker
75 g Mehl

ZUBEREITUNG

Für den Cookie-Teig Schokolade fein hacken. Butter und Zucker mit einer Prise Salz mit dem Mixer schaumig schlagen. Ei unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und ebenfalls unterrühren. Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Brownie-Form (ca. 25×25 cm) verstreichen. Amaretti mit der Handzerkrümeln und darüber streuen.

Backrohr auf 150 Grad vorheizen.

Für den Brownie-Teig Kuvertüren mit der Butter in der Mikrowelle schmelzen und gut verrühren. Abkühlen lassen. In einer Schüssel Eier und Zucker mit dem Mixer verrühren. Schokomischung unterrühren. Zuletzt das Mehl und eine Prise Salz unterheben. Auf den Amaretti-Krümeln verteilen. Falls hier etwas Masse übrig bleibt, diese in separaten Förmchen backen – ich habe auf den Boden dieser Förmchen je ein Oreo-Keks gelegt. 30-35 Minuten backen.
 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert