Karottenbrot im Tontöpfchen mit Parmesan-Limetten-Butter-Blümchen

Für Geburtstage lasse ich mir gerne hübsche Details für den Tisch einfallen. Im Frühling, wenn es mich schon ins Freie zieht, finde ich deshalb alles Frühlingshafte schön – so auch diese Parmesan-Limetten-Butter in Blumenform und die Papiervögel, die das frisch gebackene Karottenbrot im Tontöpfchen zieren. Mahlzeit – und Happy Birthday!
 

***KAROTTENBROT IN TONTÖPFCHEN***

ZUTATEN
150 g Karotten
20 g frische Germ
500 g Weizenvollkornmehl
250 g Weizenmehl
20 g Salz (ja, wirklich, ganz viel!!!)

Außerdem
Kleine Tontöpfe oder kleine Silikonformen

Karotten schälen und fein raspeln. 500 ml lauwarmes Wasser in eine große Schüssel geben und Germ hineinbröseln. Gut verrühren. Mehlsorten, Salz und Karotten zugeben. Mit den Knethaken des Mixers verrühren. Abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Tontöpfe ca. 20 Minuten in eine Schüssel mit Wasser legen. Herausnehmen, abtrocknen und innen mit flüssiger Butter bestreichen. Das Loch im Boden ggf. mit etwas Backpapier abdecken.

Teig in die Formen setzen und mit grobem Salz bestreuen. Noch einmal 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Teigoberflächen mit etwas Wasser besprenkeln. Kleine Form 15-20 Minuten, größere Formen 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

***PARMESAN-LIMETTEN-BUTTER***

ZUTATEN
70 g Butter, zimmerwarm
30 g fein geriebener Parmesan
Etwas frisch gepresster Limettensaft
1 Knoblauchzehe, gepresst

Zur Deko
Rosa Pfefferkörner
Chilisalz

Außerdem
Ausstecher in Blümchenform oder Blumen-Silikonförmchen

Alle Zutaten gut verrühren und in Blumenförmchen streichen. Mit Pfefferkörnern und Chilisalz dekorieren.

Alternativ fingerdick auf Backpapier aufstreichen, im Tiefkühler fest werden lassen und dann mit einem Keksausstecher Blumen ausstechen.

Im Tiefkühler aufbewahren, bis es Zeit ist, die Blumen zu überreichen. Dazu aus den Förmchen lösen und einen Holzspieß in der gewünschten Länge als Stängel in jede Blume stecken. In die Brot-Tontöpfchen stecken.

Wer will, dekoriert diese zusätzlich mit Papiervögeln, die ebenfalls auf Holzspießen befestigt wurden, oder mit Masking Tape. Auch Kresse in IKEA-Puppengeschirr (etwa 1 Woche vorher ansetzen!) ist als Tischdeko dazu sehr hübsch.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert