Das wunderbare Blutorangenparfait

So schnell entsteht ein wunderbares Dessert, ideal für heiße Sommertage oder als Beilage zu Schokokuchen & Co. Je dünkler der Blutorangensaft, desto hübscher auch die Parfaits!

ZUTATEN für 4 Personen (oder mehr)

3 Blutorangen
2 Dotter
100 g Staubzucker
1 Prise Salz
2 Pkg. Vanillezucker
250 ml Schlagobers

Optional
Etwas geriebener Mohn und/oder fein zerkrümelte Amaretti-Kekse
Ein paar Baisers

ZUBEREITUNG
Blutorangen auspressen. Dotter mit Zucker und Salz sowie 3 EL heißem Wasser schaumig rühren, bis eine dicke Masse entsteht. Blutorangensaft zugeben. In einem zweiten Gefäß Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen. Unter die Blutorangenmasse heben. Jetzt nach Lust und Laune etwas Mohn oder fein zerkrümelte Amaretti-Kekse darunter mengen. Masse in Silikonformen oder -förmchen gießen und über Nacht fest werden lassen.

Zum Servieren aus den Formen stürzen und etwa mit Kirschragout und/oder Schokokuchen, Schoko-Brownies (etwa die am zweiten Foto gezeigten himmlischen Brownie Bars hier) oder ähnlichem Servieren. Nach Lust und Laune Baisers darüberkrümeln.

Tipp: Für das Kirschragout TK-Kirschen in einem Topf mit etwas braunem Zucker und Zitronensaft aufkochen. In einem Glas etwas Maizena (Maisstärke) mit ein wenig Wasser verrühren und in das Kirschragout rühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen, abschmecken und auskühlen lassen.

 
<

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert