Gebrannte Nüsse in Schokolade

Ein einfaches Mitbringsel bzw. eine hübsche Deko für jedes Dessert sind diese schokoüberzogenen Nüsse. Es dauert ein wenig, bis die Kuvertüre fest wird, aber das Warten lohnt sich! Ein Hauch Kakao bildet das feine I-Tüpfelchen auf diesem nussigen Snack. In einer hübschen, z.B. österlichen, Papiertüte verschenkt, sind sie besonders schön.

ZUTATEN

80 g Nussmix oder Nüsse nach Wahl
25 g Zucker
10 ml Wasser
40 g Kuvertüre
Etwas Kakao

ZUBEREITUNG

Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. (Nur nicht ablenken lassen, denn sie verbrennen sehr schnell!) Beiseite stellen.

Zucker und Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Nüsse zugeben und rühren, bis die Masse zu karamellisieren beginnt und die Nüsse rundherum überzogen sind. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech leeren (ohne dass sie zusammenkleben) und auskühlen lassen. In eine Schüssel geben.

Kuvertüre vorsichtig schmelzen und die Hälfte davon in der Schüssel mit den Nüssen einrühren, bis die Kuvertüre wieder fest geworden ist. Restliche Kuvertüre zugeben und einrühren, bis sie erstarrt ist. Das Rühren verhindert, dass die Nüsse zusammenkleben. Wenn die Kuvertüre wieder fest ist, die Nüsse mit gesiebtem Kakao bestreuen und luftdicht aufbewahren. (Das ist natürlich nur Theorie, denn diesen schokigen Dingern kann man nicht so leicht widerstehen. Warum hätte man sie sonst auch zubereitet?)

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert