Dänische Wochen im Facettenreich

Der Besuch in Kopenhagen im August hat mich kulinarisch beflügelt. Schließlich will ich mir ein Stückchen Kopenhagen nach Wien holen und außerdem gilt weiterhin: nach der GENUSSMEILE ist vor der GENUSSMEILE. Und die nächste wird ganz im leckeren Zeichen dänischer Kochideen stehen. Ihr dürft gespannt sein!

Bereits erfolgreich zu Hause bearbeitet, nachgekocht und verkostet sind mittlerweile: das Hähnchen mit Apfelglasur, der Lachsburger mit hausgemachtem Roggen-Focaccia und die Fishcakes mit Curry-Remoulade.
Eine neue Testphase hat das Auffinden von TK-Rhabarber bei Metro eingeläutet, denn ich dachte bereits, mit all den säuerlichen Kreationen bis zum nächsten Frühjahr warten zu müssen. Nichts da: ich fand TK-Rhabarber und stürzte mich mit großem Erfolg ins säuerliche Geschehen. Das Ergebnis neben den Schokoschnecken: das leckere Rhabarbertrifle und die Rhabarberhörner…
 …und die köstlichen Rhabarberkekse, die erfrischende Rhabarberlimo und der umwerfende Rhabarberschaum.
Aber auch diverse Smørebrøds durften natürlich in den dänischen Wochen nicht fehlen, so etwa mit Hühnchen, Rucola und Zuckerschoten oder mit Lachs, Gurke und Kapern und dann wären da noch…
…eine umwerfend umwerfende Zitronencreme, die am besten mit frischen Beeren genossen wird, Kirschbrioche mit Amarettiknusperfaktor & Schoko-Karamell-Herz sowie fürs erste last, but not least die fantastische Christianshavnertærte, ein Nusskuchen mit Kekskrümeln und Erdbeermousse.

Und jetzt heißt es: etwas Geduld, bitte, bis am nächsten 12. wieder GENUSSTAG ist und Dänemark auf den Speiseplan kommt!

Aber ich will ja nicht so sein und verrate für die ganz Ungeduldigen, dass Ihr in meinem Rezeptindex oder direkt auf meinen Rezeptseiten für Dänemark bereits jetzt einiges an dänischen Köstlichkeiten findet! Viel Vergnügen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert