Veggie Week, Day 1 – Lunch: Ricotta-Poree-Töpfchen mit Pesto, getrockneten Tomaten & Knoblauch-Thymian-Knusperbröseln

Ich habe eine vegetarische Woche ausgerufen. Mal sehen, ob auch das genussvoll und unkompliziert klappt. Um mir den Einstieg leicht zu machen, greife ich auf eines meiner Lieblingsrezepte der vergangenen Jahre zurück, das wunderbar vielfältige Ricottatöpfchen, das diesmal mit Poree verfeinert und mit Knusperbröseln und Pesto serviert wird. Note: 1!

 RicottaPorreeToepfchenPestoBroesel3

ZUTATEN für die Knusperbrösel
Ältliches Weißbrot
Etwas Olivenöl
Ein paar Knoblauchzehen
Etwas frischer Thymian

ZUTATEN für die Ricottatöpfchen
250 g Ricotta
1 Ei
4 EL geriebener Parmesan
Etwas Porree oder Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten

Zum Servieren nach Geschmack
Etwas Pesto
Ein paar getrocknete Tomaten
Die wunderbaren Knusperbrösel
Etwas frisches Weißbrot

ZUBEREITUNG

Für die Brösel ältliches Weißbrot fein würfeln/hacken und gemeinsam mit dem fein gehackten Knoblauch in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl anrösten. Thymian zugeben und mit Salz abschmecken.

Backrohr auf 160 Grad vorheizen.

Für die Ricottatöpfchen in einer Schüssel alle Zutaten gut verrühren. Mit Salz, Chiliflocken und Pfeffer abschmecken. Auf die Töpfchen verteilen und 20-25 Minuten backen, bis die Oberseite angebräunt ist. Mit einem Klecks Pesto, etwas gehackten eingelegten Tomaten verziert und den Knusperbröseln bestreut servieren.

Tipp: Eventuell übrig gebliebene Brösel luftdicht aufbewahren – sie passen auf jeden Salat, aber auch auf das Schwuppdiwupp-Ofengemüse, das es am Abend von Tag 1 meiner Veggie Week geben wird.

 RicottaPorreeToepfchenPestoBroesel1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.