Aloha Hour: Pau hana #15 – Beef & Edamame Bowl

Freitag ist bei uns Pau hana-Tag, zumindest solange es noch ein paar neue Folgen von Hawaii Five-0 gibt. Heute am Speiseplan: eine köstliche hawaiianisch inspirierte Bowl.

ZUTATEN für 2 Personen

Für das Dressing
1 kleine Limette
2 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl
1 EL brauner Zucker oder Honig

Für das Fleisch
1 Knoblauchzehen
2 cm frischer Ingwer
1 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 EL Reisessig
400 g Rinderfilet (oder Rinderhüftsteak)
2 EL Rapsöl

Für die Bowl
1 mittlere rote Zwiebel
100 g Kirschtomaten
50 g Chinakohl
4 EL Edamame (Sojabohnen), z.B. TK-Ware
1 EL Sesam
1 EL Rapsöl

Reis nach Geschmack und Hunger

ZUBEREITUNG

Für das Fleisch Knoblauch hacken, Ingwer reiben und beides mit der Sojasauce, dem Sesamöl, dem Honig und dem Reisessig in einer Schüssel verrühren. Fleisch in 2 gleich große Stücke schneiden und 1 Stunde bei Raumtemperatur marinieren.

Reis zubereiten.

Für das Dressing Limettensaft mit den anderen Zutaten in einer Schale verrühren. 

Für die Bowl Zwiebel fein würfeln. Tomaten vierteln. Edamame zubereiten. Chili aufschneiden und in feine Ringe schneiden. Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel darin anschwitzen und anschließend in einer Schüssel abkühlen lassen.

Tomaten, Chinakohl und Edamame zum Zwiebel geben und vermengen. Reis in die Schalen verteilen und die Gemüsemischung darauf anrichten. Fleisch würfelig oder in Streifen schneiden und darauf anrichten. Mit dem Dressing beträufeln, mit Chili und Sesam bestreuen und mit Blüten und Limettenspalten angerichtet servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.