Aloha Hour: Pau hana #14 – Volcano Tofu Poke Bowl

Bevor uns der coronavirusbedingte Lagerkoller ereilt, versuchen wir, uns durch das Ausprobieren neuer Gerichte bei Laune zu halten. Eine Poke Bowl passt thematisch natürlich sehr gut zu unserem Aloha Friday, doch da wir angesichts der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen keinen frischen Fisch besorgen können, halten wir uns an die vegane Tofu-Variante.

ZUTATEN für 2 Portionen
1 Pkg. Mikrowellenreis
1/2 Pkg. festen Tofu
Gemüse nach Wahl, z.B. Erbsenschoten, Frühlingszwiebel
Frischer Ingwer, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Sesamöl
1 TL brauner Zucker
6 EL Sojasauce
1/2 TL Chiliflocken
Etwas ÖlZum Anrichten: etwas Furikake-Reisgewürz
ZUBEREITUNG

Knoblauch- und Ingwerscheiben im heißen Öl knusprig braten, herausnehmen und beiseite stellen. Im selben Öl das Gemüse und den würfelig geschnittenen Tofu braten. Sesamöl, Zucker, Sojasauce und Chiliflocken in einer Schale verrühren und über die Gemüsemischung gießen und kurz weiterbraten.

Reis nach Packungsanleitung zubereiten. 

Reis in Schalen anrichten, Gemüse und Tofu darüber verteilen und mit den Ingwer- und Knoblauchscheiben dekorieren und mit Furikake bestreut servieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.