Zugegeben, Pizza ist nicht unbedingt etwas typisch Hawaiianisches. Doch hier in Honolulu haben wir 2008 die California Pizza Kitchen und ihre wunderbare BBQ Chicken Pizza kennen und lieben gelernt. Und genau diese gab es jetzt auch in unserer Wiener Küche, auch wenn Klima (Stichwort: dichter Nebel, Eisregen und grauer Himmel) und Laune (selbes Stichwort) nicht viel mit dem Aloha-Flair Hawaiis gemeinsam haben. Somit bleibt also jene BBQ Chicken Pizza mit Aloha-Flair natürlich die weltbeste, aber die heimische liegt zumindest geschmacklich nur knapp auf Platz 2.
|
ZUTATEN für 2 mittlere Pizzen
Für den Teig 300 g Mehl 1 TL feines Meersalz 1 Prise Zucker 1 gehäufter TL Trockengerm 1 TL Olivenöl 240 ml lauwarmes Wasser
Für den Belag BBQ-Sauce (Fertigprodukt nach Wahl, ich liebe die American Smoky BBQ Sauce) Gegrilltes Hühnchen (Grillhuhnreste oder frisch abgebratene Hühnerstreifen) 2 EL geriebener Gouda 2 EL geriebener Mozzarella 1 kleine rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten Frischer Koriander zum Bestreuen Eventuell ein paar Cocktailtomaten
|
ZUBEREITUNG
Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit den Knethaken des Mixers verarbeiten.In zwei Kugeln teilen. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat (ca. 2 Stunden).
Backrohr auf 250 Grad vorheizen.
Teig in zwei Kugeln teilen und zwei Pizzaböden daraus formen, wobei ein dickerer Rand entstehen sollte und die Pizzen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech liegen sollten. Die Hühchenstücke mit etwas BBQ-Sauce vermengen. Teigböden mit weiterer BBQ-Sauce einstreichen. die Käsesorten, dann die Zwiebel und das Hühnchen darauf verteilen.6-8 Minuten backen. Mit etwas zusätzlicher BBQ-Sauce beträufeln und mit dem gehackten Koriander und den halbierten Cocktailtomaten dekoriert servieren.
|
|