Schoko-Kirsch-Traum – eine umwerfende Improvisation

So kann es gehen. Da will man die herrlich cremige Schokomasse für eine richtig italienische heiße Schokolade machen, erwischt aber ein falsches Rezept für eine nicht-heiße Schokolade, die sich angesichts der anhaltenden Erkältung weniger anbietet. Dann taut sich der Tiefkühler großräumig ab und man sieht sich mit Bergen halb aufgetauter Kirschen konfrontiert (und vielen anderen weniger gut erkennbaren Tauteilen). Und beschließt, daraus ein Kirschenragout und aus der Schokomasse die Basis für einen Schoko-Kirsch-Traum zu machen. So geht Glück!

schokokirschtraum1

ZUTATEN für 4 Gläschen

Für die Schokomasse
250 ml Milch
100 g dunkle Schokolade
1/2 TL Zimt
1 TL Maizena

Für das Ragout
TK-Kirschen
Brauner Zucker
Zitronensaft
Maisstärke
Zimt

Zum Servieren Schlagobers

ZUBEREITUNG

Für die Schokomasse die Hälfte der Milch erwärmen. Schokolade in Stücke brechen und darin auflösen. Mit dem Schneebesen die restliche Milch sowie Zimt und Maizena unterrühren und noch einmal aufkochen. In ein hohes Gefäß füllen und mit dem Pürierstab pürieren. In Gläser oder Schalen füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

Für das Ragout TK-Kirschen mit Zitronensaft und braunem Zucker aufkochen und einkochen lassen. Etwas Maisstärke in wenig Wasser auflösen, unterrühren und nochmal aufkochen, um das Ragout damit fester werden zu lassen. Mit Zimt abschmecken. Auskühlen lassen.

Zum Servieren auf die Schokomasse in den Gläsern verteilen, mit Schlagobers und übrig gebliebener Kirschsauce dekorieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.