Die wunderbaren Orangen-Marzipan-Kugeln

Im Dezember 2014 habe ich für die nette Tauschaktion mit Mariella erstmals Marzipankugeln selbst gemacht. Diese Variation mit frischer Orangenzeste und Orangenlikör hat sich in meiner Testreihe als klarer Testsieger herausgestellt.

ZUTATEN
2 EL Zucker
1 Bio-Orange
25 g gemahlene Mandeln
200 g Marzipan-Rohmasse
2 TL Cointreau (Orangenlikör)
Etwas Kakao zum Wälzen
Eventuell etwas Zuckerdeko

ZUBEREITUNG

2 EL Zucker mit 2 EL Wasser aufkochen und kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Die Orange heiß waschen und die Zeste abreiben. Zeste mit den gemahlenen Mandeln vermengen und auf einem Stück Backpapier mit dem Marzipan verkneten. Orangenlikör gut einarbeiten. Die Masse zu einer Rolle formen und kleine Stücke davon abschneiden und zu Kugeln formen. Die Kugeln im Zuckersirup und dann in etwas fein gesiebtem Kakao wälzen, mit der Zuckerdeko verzieren (vorsichtig, aber gut hineindrücken!) und die Kugeln trocknen lassen. Hübsch verpacken (what else?), verschenken und viel Freude damit bereiten!

MarzipankugelnVerpackt1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.