99 Tage Sommer Reloaded, # 79: Sich kulinarisch vom Fernsehen inspirieren lassen (ja, wirklich)

Seit samstags um die Mittagszeit auf sixx die Kochsendungen von Rachel Khoo laufen, hat mein Videorekorder keine Zeit mehr für eine Mittagssiesta. Denn ich liebe Rachel Khoo und das, was sie in ihrer winzigen französischen Küche so zaubert – insbesondere aber ihre Vor- und Nachspeisen. Dazu zählen auch die Croque Madame Muffins, die ich sofort nachkochen musste: so sofort, dass ich mich nach dem Ansehen des Videos um 18.30 Uhr noch schnell aufs Fahrrad schwang, um Toastbrot, Schinken und Käse zu besorgen. Und weil es schnell gehen musste – Kochsendungen zu sehen, macht schließlich doppelt hungrig – erfand ich noch einen kleinen Abschneider für diese Wundersnacks. Happpy croquing! 

In meiner Schnellversion geht das dann so: Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Toastbrot entrinden und möglichst dünn auswalken. Butter schmelzen und die Muffinförmchen damit ausfetten und die Brotscheiben damit von beiden Seiten bestreichen. Brotscheiben möglichst elegant (da übe ich noch) in die Förmchen falten. Mit je einem Schinken- oder Schinkenspeckblatt auslegen. Je ein kleines Ei darin aufschlagen (bei großen Eiern eventuell etwas Eiklar vorher ablassen). Einen Klecks Creme fraiche darauf setzen und mit geriebenem Gruyere oder einem anderen würzigen Käse bestreuen. Die Brotkanten mit der restlichen Butter bestreichen und die Muffins 12-15 Minuten backen. Rachel Khoo verwendet statt der Creme fraiche eine Sauce Mornay, die mir aber zu aufwändig war. Das Originalrezept findet man übrigens hier.

 CroqueMadameMuffins (1)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.