99 Tage Sommer Reloaded, # 42: Den Sommer für die Nachwelt einkochen

Zugegeben: „Für die Nachwelt einkochen“ ist jetzt vielleicht ein klein wenig hochgegriffen. Einkochen für den nächsten Winter trifft es allerdings ganz gut. So etwa die sehr sauren Ringlotten, die wir jüngst vor einem Schrebergarten zur freien Entnahme vorfanden und die ich zu einem herrlichen Ragout mit feiner Winternote verkocht habe – mit sehr viel Zimt und einem Schuss Amaretto-Mandellkör (oder war es andersrum: sehr viel Amaretto und eine Prise Zimt?). Happppy jamming!

RinglottenRagout (6)

 

So geht’s:
Die Ringlotten entkernen und klein schneiden. Mit einer Zimtstange, viel braunem Zucker und etwas Zitronensaft marmeladenartig einkochen. Mit Zimtpulver und Amarettolikör abschmecken. Eventuell mit etwas Maisstärke, die man in wenig Wasser angerührt hat, binden. In Gläser abfüllen und den Sommer im Freien genießen, so lange er noch schwebt!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.