Räucherlachstatar mit Avocado

In Marseille bekamen wir als Vorspeise einmal ein Räucherlachstatar serviert, und diese Idee habe ich umgehend aufgegriffen und zu einem Tatar mit Räucherlachs und Avocado gemacht. Ich sag euch: ein Traum! Und dieser lässt sich, in kleine Gläschen gefüllt, übrigens auch wunderbar zum Picknick mitnehmen.

ZUTATEN
1 Pkg. Räucherlachs
1 Avocado
1 kleine rote Zwiebel
Etwas Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
2 EL griechisches Joghurt oder Crème fraîche

Dazu passt:
Baguette

ZUBEREITUNG
Räucherlachs fein hacken. Avocado auslösen und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird. Die Hälfte der Avocado zur Deko in dünne Scheiben schneiden, die zweite Hälfte mit dem Räucherlachs in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und fein hacken und bis auf einen Esslöffel für die Deko in die Schüssel geben. Frühlingszwiebel fein hacken und zugeben. Knoblauch schälen und dazupressen. Mit dem Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In kleine Förmchen pressen und diese auf die Teller stürzen oder das Tatar in Dessertringen anrichten. Mit der restlichen Avocado und den restlichen Zwiebel sowie etwas Baguette servieren.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert