Dukatenbuchteln zum Verlieben

Früher konnte man mich mit Buchteln jagen. Ganz weit weg. Obwohl ich den herrlichen Duft schon damals liebte. Heute ist fast alles anders. Den Duft liebe ich immer noch, doch heute finde ich diese Germteigwunder einfach nur lecker, vor allem auch, wenn sie mit einem weichen Herz aus Schokolade aufwarten.

ZUTATEN für 6 mittlere Förmchen

200 ml Milch
1 Würfel Germ
500 g glattes Mehl oder Universalmehl
80 g Staubzucker
80 g flüssige Butter
4 Dotter
2 Eier
30-40 kleine Stückchen dunkler Schokolade (ca. 50 g; optional)
Etwas zusätzliche flüssige Butter zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Milch in einem kleinen Topf erwärmen, Germn hineinbröseln und umrühren, bis sich die Germ aufgelöst hat. Gemeinsam mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit der Küchenmaschien etwa 10 Minuten kneten, bis sich der Teig von der Schüssel ablöst. Abgedeckt an einem warmen Ort auf die doppelte Größe gehen lassen (ca. 30 Minuten).

Förmchen ausbuttern. Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Teig zusammenschlagen und in kleine Stücke teilen. Je ein Stückchen Schokolade in die Stückchen setzen, gut verschließen und je ca. 6 Klösschen in eines der Förmchen setzen. Mit Butter bestreichen und etwa 15-20 Minuten backen. Am besten warm oder lauwarm servieren, solange das Schokoherz noch wunderbar weich ist!

P.S. Das, was bei der Vorbereitung dieser Buchteln am längsten dauert, ist wohl die Reise nach Paris, die man machen muss, um diese hübschen Förmchen beim Musik-Buchhandelsriesen FNAC in der Kochbuchabteilung an sich zu raffen – im handlichen Ton-sur-Ton-Viererpack versteht sich!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert