Aloha Kitchen No. 14: Chocolate Mousse Cake with Strawberry Coulis and Vanille Icecream

Der berühmte Hawaiianische Koch Roy Tamaguchi ist bekannt für seine Schokoladensouffles, die wir leider nie gekostet haben. Ihm zu Ehren sozusagen backe ich zu Weihnachten den köstlichsten und cremigsten Schokoladenkuchen aller Zeiten – ohne Milchprodukte, ohne Mehl und ohne Nüsse. Was wäre ich ohne Roy?

AlohaKitchen16-ChocMousseCake with Strawberry Coulis-0 

ZUTATEN für eine Springform mit 17 cm Durchmesser

115 g Butter
115 g dunkle Schokolade (75%)1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Prise Nelkenpulver
Etwas Vanillearoma
1 kleiner Schuss Cointreau
3 Eier
100 g Zucker

Zum Servieren
Erdbeerpüree aus 200 g TK-Erdbeeren und 1,5 EL Zucker (Rezept unten)
Beeren
Vanileeeis

ZUBEREITUNG

Für das Erdbeerpüree die Erdbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Gemeinsam mit dem Zucker mit einem Pürierstab pürieren und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Seiten mit Butter ausfetten.
Butter und Schokolade in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen. Salz, Zimt, Nelkenpulver, Vanille und Cointreau einrühren.
Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers zu einem Schnee schlagen.
Dotter mit der zweiten Hälfte Zucker cremig aufschlagen. Schoko-Butter-Mischung unterrühren, Schnee vorsichtig unterheben.
Teig in die Form füllen und ca. 25 Minuten backen – nur nicht zu lange! Der Kuchen sollte in der Mitte bei Druck leicht nachgeben und sehr weich sein. Vollständig auskühlen lassen.
Mit dem Erdbeerpüree und dem Eis servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.