Die unschlagbare Banoffee-Creme

Zu Weihnachten 2023 wollte ich im Rahmen des australisch inspirierten Menüs, das mir Max geschenkt hat, endlich eine Banoffee-Creme ausprobieren. Das Experiment war mehr als gelungen und verdient baldigst eine Wiederholung.

ZUTATEN

Für den Boden
Spekulatius-Kekse
Butter

Für die Creme
Schlagobers
Dulce de Leche, besonders gut war die mit Schokogeschmack vom Supermarkt Prosi

Für die Bananenschicht
Banane
Zitronensaft

Für das Schokobrösel-Topping
30 g Mandeln
30 g Butter
50 g glattes Mehl
10 g Vanillepuddingpulver
15 g Kakao
30 g brauner Zucker

Weiters
Schlagobers
Kakaopulver oder Goldstaub zum Bestäuben

ZUBEREITUNG
Für den Boden Spekulatius-Kekse fein hacken oder zerbröseln (in einem Ziploc mit Nudelwalker von außen fein krümelig rollen oder im Häcksler zerkleinern). Butter schmelzen und mit den Bröseln verrühren und auf dem Boden der Gläser verteilen. Kühl stellen, damit der Boden fest wird.

Für das Schokobrösel-Topping Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Mandeln in einem Häcksler grob hacken. Butter zerlassen. Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Etwa 10 Minuten backen, dazwischen einmal umrühren. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Für die Bananenschicht Bananen in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden, und auf dem Keksboden verteilen. Ein paar als Deko zur Seite legen.

Für die Creme Schlagobers steif schlagen und Dulce de Leche unterheben. Creme auf der Bananenschicht verteilen.

Mit den Deko-Bananenscheiben, dem Schlagobers und dem Schokobrösel-Topping abschließen und ggf. mit Kakaopulver oder Goldstaub bestäubt servieren.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.